Wer bekommt den Heizkostenzuschuss? 1.600 Haushalte weniger als noch im letzten Winter!

Heizung Energie Heizkörper Geld Euro (5).jpg

KPÖ fordert einmal mehr die Anhebung der Einkommensgrenzen, damit mehr Menschen die 340 Euro Unterstützung zu ihren Heizkosten erhalten können.

18.865 Anträge wurden genehmigt, 6,41 Millionen Euro ausbezahlt: Das ist die Bilanz des steirischen Heizkostenzuschusses in der Heizperiode 2023/24, wie die zuständige Soziallandesrätin Kampus (SPÖ) heute vermeldet. Das heißt: Heuer haben 1.597 Haushalte weniger als noch im vergangenen Winter diese 340 Euro bezogen.

„Einmal mehr zeigt sich: Die Einkommensgrenzen beim Heizkostenzuschuss sind einfach zu niedrig angesetzt. Wir haben immer häufiger Menschen bei uns in den Sozialsprechstunden, die ihre stark gestiegenen Heizkosten kaum noch stemmen können, aber bei sämtlichen Unterstützungen durch die Finger schauen. Ich halte es für einen grundsätzlichen sozialpolitischen Denkfehler, erst dann zu unterstützen, wenn die Leute bereits unter die Armutsgefährdungsschwelle gerutscht sind“, so KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler.

Elementare Bildung: Landesregierung lässt Kommunen und Beschäftigte im Regen stehen

04-04-24 Es sind alar­mie­ren­de Zah­len, die die Ar­bei­ter­kam­mer Stei­er­mark im Rah­men ih­rer Kin­der­zu­kunfts­in­dex-Un­ter­su­chung heu­te ver­öf­f­ent­licht hat: Im Durch­schnitt mel­den die be­frag­ten Be­schäf­tig­ten in stei­ri­schen Kin­der­bil­dungs- und -be­t­reu­ung­s­ein­rich­tun­gen ei­ne Be­las­tung von 47,4 von 70 mög­li­chen Punk­ten auf dem Kin­der­zu­kunfts­in­dex, was ei­ner „ge­fähr­li­chen…

Fernwärme: Preiserhöhungen laut LH Drexler „sehr sorgsam“

01-03-24 Die KPÖ hat die sehr ho­hen stei­ri­schen Fern­wär­m­e­p­rei­se er­neut im Land­tag zum The­ma ge­macht und dem zu­stän­di­gen „Re­gu­la­tor“ Lan­des­haupt­mann Dr­ex­ler auf den Zahn ge­fühlt. Die­ser sorg­te mit ei­ner frag­wür­di­gen Ein­schät­zung der Preis­er­höh­un­gen für Kopf­schüt­teln.

KPÖ wirkt: Erhöhung und Wertsicherung der Wohnunterstützung beschlossen!

27-02-24 Es ist ein gro­ßer Er­folg für die KPÖ heu­te im Land­tag: Lan­ge Jah­re wur­den sämt­li­che An­trä­ge auf die Er­höh­ung und In­de­xie­rung der Wohn­un­ter­stüt­zung von der Lan­des­re­gie­rung be­lächelt und in den Wind ge­schla­gen. Da­bei war der Hand­lungs­be­darf of­fen­sicht­lich: Der Höchst­satz der…

KPÖ: Runter mit den Fernwärmepreisen!

26-02-24 In der Stei­er­mark be­zah­len die Men­schen dop­pelt so ho­he Prei­se für die Fern­wär­me wie in Ober­ös­t­er­reich. Die KPÖ macht die­sen gro­ßen Miss­stand in der Fe­bruar-Sit­zung des Land­tags zum The­ma.

Veröffentlicht: 18. März 2024