Energie Steiermark in die öffentliche Hand? LH Drexler: „Mögliche Handlungsoption“

energie-strom-stromleitung-strommast-2.jpg

Der australische Finanzkonzern Macquarie möchte seine 25,0002 Prozent an der Energie Steiermark verkaufen. Die KPÖ drängt darauf, dass das Land Steiermark sein Vorkaufsrecht in Anspruch nimmt und wieder alleiniger Eigentümer wird. Ein entsprechender Antrag mit dieser Stoßrichtung fand heute im Landtag allerdings nur die Zustimmung der KPÖ und der Grünen.

„Ich finde es offen gesagt enttäuschend, dass sich Landtag nicht einmal in Zeiten von Energiemangel und Höchstpreisen zu einem klaren Zeichen für eine Energieversorgung in öffentlicher Hand durchringen kann. Wollen wir nicht riskieren, dass sich der nächste private Investor in die Energie Steiermark einkauft, muss das Land jetzt aktiv werden und sich die Macquarie-Anteile sichern. Dafür werden wir weiterhin drängen, damit die Versorgung der steirischen Bevölkerung mit leistbarer Energie künftighin sichergestellt werden kann“, so der KPÖ-Landtagsabgeordnete Werner Murgg.

Die KPÖ hat bereits vor Monaten den Vorschlag gemacht, das Land möge die Macquarie-Anteile sichern, in Kooperationsverhandlungen mit dem Verbund treten, den 25-Prozent-Anteil schließlich gegen eine erhöhte Beteiligung der Energie Steiermark an der AHP (Austrian Hydro Power; von 5,3 auf ~10 Prozent) abtauschen, um rund 2,5 Terrawattstunden Strom jährlich zu Erzeugerpreisen beziehen zu können. Diese Lösung würde die Endverbraucherpreise nachhaltig senken.

Drexler: Kauf durch das Land ist „mögliche Handlungsoption“

Interessante Aussagen waren von Landeshauptmann Drexler heute im Rahmen der Dringlichen Anfragebeantwortung zu hören. Erstmals gestand Drexler ein, dass in der Vergangenheit energiepolitisch „hier und da vielleicht die falsche Abzweigung genommen“ wurde. Hinsichtlich der Frage, ob er einen Rückkauf der Macquarie-Anteile anstrebe, blieb er wage – diese von der KPÖ befürwortete Variante sei eine „mögliche Handlungsoption“.

„Der Landeshauptmann hat eingestanden, dass energiepolitisch in den letzten Jahrzehnten Fehler passiert sind. Diese Offenheit ist ihm hoch anzurechnen. Nur: Wenn das Land Steiermark auf sein Rückkaufsrecht der Macquarie-Anteile verzichtet, würde Drexler selbst einen schweren Fehler begehen. Jetzt braucht es den Mut und den Weitblick, die Energie Steiermark wieder vollständig zurück in die öffentlicher Hand zu überführen!“, so Murgg.

Darum hat die KPÖ für den Rückkauf der Energie Steiermark gestimmt

28-02-23 Heu­te hat der Land­tag mehr­heit­lich da­für ge­stimmt, 25,0002 Pro­zent an der En­er­gie Stei­er­mark vom aus­tra­li­schen Fi­nanz­kon­zern Mac­qua­rie zu­rück­zu­kau­fen und den En­er­gie­ver­sor­ger wie­der zur Gän­ze in die öf­f­ent­li­che Hand zu über­tra­gen. Die KPÖ hat sich ve­he­ment für die­sen Rück­kauf aus­ge­spro­chen und…

Energie Steiermark: Land kauft Anteile von Investor zurück!

15-02-23 Heu­te wur­de von Sei­ten der Lan­des­re­gie­rung be­kannt­ge­ge­ben, dass das Land sein Vor­kaufs­recht auf die 25,0002 Pro­zent an der En­er­gie Stei­er­mark, die der aus­tra­li­sche Fi­nanz­kon­zern Mac­qua­rie ver­kau­fen möch­te, wahr­neh­men wird. Die Lan­des­re­gie­rung deckt sich mit dem seit nun­mehr über ei­nem Jahr…

Veröffentlicht: 31. Januar 2023