Bürgerbefragung Oberaich

Ergebnis ist zu aktzeptieren

Am 24.11.2013 fand die Bürgerbefragung zum Thema Fusion mit der Gemeinde Bruck an der Mur in Oberaich statt. Dabei sprachen sich 494 Stimmen (65,26%) für die Eigenständigkeit aus. Die Wahlbeteiligung lag bei 28,05%.

KPÖ Gemeinderat Jürgen Klösch: „Als Erstes möchte ich der Plattform und allen jenen, die für eine Eigenständigkeit kämpfen, meine Gratulation ausrichten.“

Obwohl von Seiten der SPÖ und der Landesregierung versucht wurde, diese Befragung zu verhindern oder zu umgehen (Verzögerungen, Einschüchterungsversuche, bürokratische Hürden usw.), stimmte eine Mehrheit für die Eigenständigkeit von Oberaich. Für Klösch ist klar, welche Konsequenzen man jetzt aus dem Ergebnis ziehen muss.

„Ich fordere den Stopp aller Fusionsgespräche. Die Menschen wollen keine Zusammenlegung, weil die unbekannten Risiken für Oberaich zu hoch sind. Und Zwangsfusionen sind abzulehnen!“

Die KPÖ und Gemeinderat Jürgen Klösch werden sich weiterhin für die Interessen der Oberaicher Bevölkerung einsetzen.

25. November 2013