Alarm im LKH Hochsteiermark: Pflegekräfte planen Streik – Bogner-Strauß schaut weiter zu!

Krankenhaus-Pflege-Spital-Pfleger-LKH-6.jpeg

„Hat Bogner-Strauß die Lage noch unter Kontrolle? Wir steuern auf einen Versorgungsnotstand zu!“

Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste: Wegen chronischer Überlastung, fehlendem Personal und dem Drüberfahr-Stil des Managements sehen rund 100 Pflegekräfte am LKH Leoben keine andere Möglichkeit mehr, als einen Streik zu planen, um auf ihre missliche Lage hinzuweisen.

„Wer den Pflegekräften zuhört, weiß: In der Pflege brennt der Hut – und das seit Jahren! Ich frage mich wirklich: Hat Bogner-Strauß die Lage noch unter Kontrolle? Wenn Leobener Pflegekräfte berichten, dass sie nicht einmal mehr genug Zeit haben, die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen einzuhalten – ja wie laut sollen die Alarmglocken denn noch läuten? Wir steuern sehenden Auges auf einen Versorgungsnotstand zu, und die Landesregierung tut noch immer so, als sei alles in bester Ordnung. Der einzige Plan, den diese Landesregierung zu haben scheint, ist ihr stures Festhalten am Zusperren und Einsparen. So kann es nicht weitergehen! Frau Bogner-Strauß, handeln Sie endlich!“, so der KPÖ-Landtagsabgeordnete Werner Murgg

Im vergangenen Mai hat die KPÖ im Bündnis mit Pflegekräften aus der ganzen Steiermark die Petition „Geht's der Pflege gut, geht's uns allen gut!“ gestartet. Kurz vor Jahresende konnten die Pflegeaktivist:innen über 12.000 Unterschriften an Landeshauptmann Drexler übergeben. Es war und ist ein eindeutiges Signal an die Landesregierung: Die Zeit des Zuschauens und Beschwichtigens ist vorbei – kommt endlich ins Tun! Die Forderungen zeigen einen Weg aus der Gesundheits- und Pflegekrise auf:

  • Bessere Bezahlung und mehr Freizeit für das Pflegepersonal, um die Berufsattraktivität zu steigern!
  • Mehr Personal & Anhebung des Pflege-Schlüssels, um die Arbeitsbelastung zu senken!
  • Deutliche Aufstockung der Ausbildungsplätze gegen den Personalnotstand!
  • Höhere finanzielle Unterstützung für Menschen in Pflege-Ausbildungen!

Krankenhaus Knittelfeld: Schließung auf Raten?

25-08-23 Es ist ei­ne Hi­obs­bot­schaft für Krebs­pa­ti­ent:in­nen im Mur­tal: Die Hä­ma­to-on­ko­lo­gi­sche Am­bu­lanz des Knit­tel­fel­der Spi­tals soll be­reits mit 1. Sep­tem­ber ge­sch­los­sen wer­den. Die bis­her in Knit­tel­feld be­han­del­ten Pa­ti­ent:in­nen müs­sen künf­tig nach Leo­ben fah­ren – ein Mehr­weg von ei­ner Stun­de und rund…

Krankes Gesundheitswesen: Kurswechsel oder Kollaps

15-03-23 Die dro­hen­de Sch­lie­ßung der Pul­mo­lo­gie am LKH Graz hat heu­te den Land­tag be­schäf­tigt. Die KPÖ kri­ti­siert das ge­sund­heits­po­li­ti­sches Ver­sa­gen der Lan­des­re­gie­rung und for­dert Bog­ner-Strauß auf, ih­re Sch­lie­ßungs- und Zu­sam­men­le­gungs­plä­ne end­lich auf den Tisch zu le­gen.

Gesundheitskrise in der Steiermark: Die Landesregierung redet die Missstände weiter klein!

14-02-23 Der Auf­nah­me­stopp für stei­ri­sche Pa­ti­ent:in­nen am LKH Tams­weg war heu­te An­lass für ei­ne von der KPÖ ein­be­ru­fe­ne Ak­tu­el­le Stun­de zur Ge­sund­heits­kri­se in der Stei­er­mark. KPÖ-LAbg. Wer­ner Murgg: „Die Sor­gen und die Un­zu­frie­den­heit der Be­völ­ke­rung sind be­rech­tigt: Im stei­ri­schen Ge­sund­heits­we­sen liegt…

LKH Tamsweg für steirische Patient:innen gesperrt: Zusperr-Irrweg in Murau rächt sich bitter

09-02-23 Das LKH Tams­weg im Salz­bur­ger Lun­gau wird bis Os­ter­mon­tag auf der in­ter­nis­ti­schen Ab­tei­lung kei­ne stei­ri­schen Pa­ti­ent:in­nen mehr auf­neh­men. Die­se Hi­obs­bot­schaft sorgt ver­ständ­li­cher­wei­se für mas­si­ve Auf­re­gung in der Re­gi­on Murau. Die KPÖ be­ruft ei­ne Ak­tu­el­le Stun­de im Land­tag ein und kri­ti­siert…

Veröffentlicht: 26. Januar 2023