11 Jahre keine Anpassung?! Rauf mit der Wohnunterstützung!

Wohnen-Wohnkosten-Miete-Wohnunterstützung-low-res.jpg

Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ): „Die Inflation frisst die Wohnunterstützung weg, die seit elf Jahren nicht erhöht wurde – und die Landesregierung sieht zu!“

„Angesichts der explodierenden Wohnkosten ist es ein Skandal, dass die Landesregierung es nach mehr als einem Jahrzehnt nicht für notwendig erachtet, die Wohnunterstützung anzupassen“, ärgert sich KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler anlässlich der Vorlage des Sozialberichts 2020/21, der auch Bezug auf die Gefahr von Wohnungslosigkeit und die steirische Wohnunterstützung nimmt. Diese soll laut Sozialbericht helfen, „den Zugang zu Wohnraum für alle Menschen in der Steiermark möglich zu machen.“

Angesichts dessen, dass die Beihilfe jedoch seit elf Jahren nicht mehr erhöht wurde, kann die Wohnunterstützung diese Funktion nicht erfüllen. Klimt Weithaler: „Die Teuerung beim Wohnen frisst die Beihilfe schlicht weg. Eine deutliche Anhebung der Wohnunterstützung ist überfällig! Doch Soziallandesrätin Kampus nutzt nicht einmal den gesetzlichen Rahmen aus.“ Die KPÖ wird bei der nächsten Landtagssitzung einen dementsprechenden Antrag einbringen.

Wohnkosten gehören zu den Haupt-Preistreibern. Dennoch hat die steirische Landesregierung seit elf Jahren die Wohnunterstützung nicht mehr erhöht. Seit 2011 wurde die maximale Förderung für einen Ein-Personen-Haushalt nicht angehoben (143 Euro)! Bei Mehr-Personen-Haushalten liegt der maximale Förderbetrag heute sogar unter jenem von 2011! Damals gab es noch die Wohnbeihilfe. Mit Einführung der Wohnunterstützung wurden nicht nur viele Menschen, zum Beispiel zahlreiche Studierende, vom Bezug ausgeschlossen, auch der Förderbetrag wurde nie erhöht, verringerte sich in manchen Bereichen sogar im Vergleich zur Wohnbeihilfe.

Seit 2011 sind die Wohnkosten österreichweit laut Statistik Austria um ganze 32 Prozent gestiegen. Bei den Mieten bei Neuvermietungen stiegen die Kosten in den letzten zehn Jahren sogar um 40 Prozent. Dabei ist die rasante Teuerung des heurigen Jahres jedoch noch nicht mitberücksichtigt, etwa die Erhöhung der Richtwertmieten. Hinzu kommt, dass in Ballungszentren wie Graz, wo rund ein Viertel der steirischen Bevölkerung lebt, die Wohnkosten weit über dem Österreichschnitt gestiegen sind.

 

Wohnpetition: KPÖ übergibt 12.500 Unterschriften für leistbares Wohnen an Landesrätin Kampus

16-04-24 „Woh­nen darf nicht arm ma­chen!“ – Un­ter die­sem Mot­to hat die KPÖ im Rah­men ih­rer Wohn­pe­ti­ti­on stei­er­mark­weit Un­ter­schrif­ten ge­sam­melt, um Druck für leist­ba­res Woh­nen zu ma­chen. Heu­te hat Clau­dia Klimt-Weitha­ler das Er­geb­nis prä­sen­tiert: Sat­te 12.584 Un­ter­schrif­ten sind zu­sam­men­ge­kom­men. Sie wur­den…

KPÖ wirkt: Erhöhung und Wertsicherung der Wohnunterstützung beschlossen!

27-02-24 Es ist ein gro­ßer Er­folg für die KPÖ heu­te im Land­tag: Lan­ge Jah­re wur­den sämt­li­che An­trä­ge auf die Er­höh­ung und In­de­xie­rung der Wohn­un­ter­stüt­zung von der Lan­des­re­gie­rung be­lächelt und in den Wind ge­schla­gen. Da­bei war der Hand­lungs­be­darf of­fen­sicht­lich: Der Höchst­satz der…

Warum ist die Parteienförderung wertgesichert, Sozialleistungen aber nicht?

14-12-23 Im Rah­men der Bud­get-Land­tags­sit­zung hat die KPÖ die ver­scho­be­nen Prio­ri­tä­ten von ÖVP und SPÖ zum The­ma ge­macht. In der Stei­er­mark stei­gen die Par­tei­en- und Klub­för­de­run­gen au­to­ma­tisch im Aus­maß der In­fla­ti­on. Bei So­zial­leis­tun­gen wie der Wohn­un­ter­stüt­zung ist dies aber nicht der…

Veröffentlicht: 20. September 2022