Zusätzliche Mittel für Innenstadt-Betriebe

Bürgermeisterin Elke Kahr stellt zusätzliche Fördermittel im Umfang von 200.000 Euro für Innenstadt-Betriebe zur Verfügung.

2022-03-10_Elke-PK-mit-Mikros.jpg
"Bei den Bauarbeiten wird immer darauf geachtet, dass sie für die Anwohner:innen und Unternehmer:innen keine größere Belastung darstellen als unbedingt nötig. Um diese Zeit bestmöglich zu überbrücken, stelle ich für die betroffenen Betriebe zusätzliche Mittel zur Verfügung", sagt Bürgermeisterin Elke Kahr.
Foto: © Julia Prassl

Von der Innenstadtentlastung und der Neugestaltung des Neutorviertels wird die ganze Stadt profitieren, insbesondere die an der neuen Strecke ansässigen Unternehmen. Die neue Straßenbahnanbindung sowie die großzügigen Geh- und Radwege machen den Stadtteil für alle Verkehrsteilnehmer:innen attraktiver und schneller erreichbar.

Die dafür notwendige Baustelle stellt aber ohne Zweifel für viele eine Herausforderung dar, auch wenn die Arbeiten abschnittweise erfolgen und nicht die gesamte Strecke über den gesamten Bauzeitraum umfassen. Deshalb stellt die Stadt Graz betroffenen Unternehmerinnen und Unternehmern als Ausgleich finanzielle Mittel in Form einer Baustellenförderung bereit.

Um diese Unterstützung auszuweiten, hat Bürgermeisterin Elke Kahr aus ihren Ressortmitteln weitere 200.000 Euro bereitgestellt. Diese werden der Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung umgehend ergänzend zur Verfügung gestellt, um von den Bauarbeiten betroffenen Betrieben Förderungen auszahlen zu können.

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Die neuen Straßenbahnstrecken, Geh- und Radwege machen die Innenstadt für alle lebenswerter. Bei den Bauarbeiten wird immer darauf geachtet, dass sie für die Anwohner:innen und Unternehmer:innen keine größere Belastung darstellen als unbedingt nötig. Um diese Zeit bestmöglich zu überbrücken, stelle ich für die betroffenen Betriebe zusätzliche Mittel zur Verfügung.“

38 Millionen Euro: Bund fördert Grazer Straßenbahnausbau

22-11-23 Der Aus­bau des Gra­zer Stra­ßen­bahn­net­zes soll mit ins­ge­s­amt 38 Mil­lio­nen Eu­ro vom Bund un­ter­stützt wer­den. Die 50-Pro­zent-För­de­rung gilt für den Aus­bau der Li­ni­en 1 und 5 so­wie der Ent­las­tung in der In­nen­stadt/Neu­tor­li­nie. Das Zweck­zu­schuss­ge­setz wird nun im Par­la­ment ein­ge­bracht. Die…

Mehr Geld für die Freie Kulturszene

12-12-22 Die Freie Kul­tur­sze­ne steht auf­grund der mas­si­ven Teue­run­gen un­ter star­kem ­fi­nan­zi­el­len Druck. Am Don­ners­tag wird im Ge­mein­de­rat zu den mehr­jäh­ri­gen För­der­ve­r­ein­ba­run­gen auch ei­ne Va­lo­ri­sie­rung von 8,65% für das Jahr 2023 be­sch­los­sen.

Veröffentlicht: 17. Juli 2023