SozialCard für 2024 gesichert

Die Grazer SozialCard wurde 2012 auf Betreiben von Elke Kahr eingeführt. Sie ermöglicht Menschen mit geringen Einkommen eine Vielzahl von Vergünstigungen bei städtischen Leistungen und beim Besuch von Kultur-, Bildungs-, Sport- und Freizeiteinrichtungen. Der Erwerb einer ÖV-Jahreskarte um 50 Euro wird dadurch ebenso möglich wie der Bezug des Energiekostenzuschusses, des Schulstartgeldes und der Weihnachtsbeihilfe.

elke.jpg
„Die Teuerung hält beinahe ungehindert an und trifft immer breitere Kreise der Bevölkerung, die früher mit ihren Arbeitseinkommen und Pensionen gut über die Runden gekommen sind. Die SozialCard ist eine wichtige Hilfe für viele Menschen in unserer Stadt“, sagt Bürgermeiserin Elke Kahr. (Foto: KPÖ)

Mit 1. Februar 2023 wurde der Kreis der Bezieher:innen ausgeweitet, da immer öfter auch Berufstätige in schwierige Situationen geraten. Diese können, wenn sie Wohnunterstützung beziehen, nun ebenfalls die SozialCard beantragen. Insgesamt sind derzeit 13.100 Personen im Besitz der Karte.

Die hohen Kosten der täglichen Ausgaben treffen immer breitere Kreise, die früher mit ihren Arbeitseinkommen und Pensionen gut über die Runden gekommen sind. Deshalb ist die SozialCard mehr denn je eine unverzichtbare Hilfe für viele Grazerinnen und Grazer“, sagt Bürgermeisterin Elke Kahr.

In der heutigen Gemeinderatssitzung wurden die Leistungen für das Jahr 2024 per einstimmigem Beschluss abgesichert. So wird der Energiekostenzuschuss heuer 110 Euro pro Haushalt betragen. Bei der Schulaktion beträgt die Höhe der Unterstützungsleistung pro schulpflichtigem Kind 60 Euro. Im Rahmen des Kleinkinderzuschusses gibt es 40 Euro pro Kind und die Höhe der Weihnachtsbeihilfe für 2024 beträgt 50 Euro pro Haushalt. Das Sozialamt wird allen anspruchsberechtigten SozialCard-Inhaber:innen die Beträge überweisen. Ein gesonderter Antrag ist dafür nicht notwendig.

Weitere Informationen: graz.at/sozialcard

Jetzt mitmachen bei der KPÖ!

Ohne-Sie-sind-wir-einer-zu-wenig.jpg

Helfen Sie mit! Kämpfen wir gemeinsam für leistbares Wohnen, höhere Löhne und niedrigere Preise, für gute Pflege, soziale Gerechtigkeit und eine andere Welt!

Machen Sie mit in der KPÖ! Denn ohne Sie sind wir eine:r zu wenig!
www.kpoe-steiermark.at/mitmachen

Veröffentlicht: 1. Februar 2024