Zwei neue Sitzgarnituren für den Reinerkogel

Jakobsleiter-3.jpg
Rasten nach dem Weg nach oben: Karin Reimelt und Hanno Wisiak.
Foto: © KPÖ/Julia Prassl

Ein wahrer Geheimtipp für alle, die in der Stadt rasch im Grünen sein wollen, ist der Reinerkogel. Über unterschiedliche Wege ist das Kleinod erreichbar und bietet ein malerisches Plateau, das an der Grenze der zwischen dem dritten und dem zwölften Grazer Bezirk im Schatten der Bäume und Sträucher zum Verweilen einlädt.

Um ein bequemes Rasten und Jausnen in diesem ruhigen Ambiente zu ermöglichen, haben die Bezirksräte von Geidorf und Andritz jeweils einstimmig beschlossen, dort Sitzgarnituren aufstellen zu lassen. Das wurde von der Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH (GBG) realisiert.

„Gerade in den heißen Sommermonaten bietet der 150 Meter über der Mur liegende Reinerkogel einen kühlen Zufluchtspunkt vor dem Trubel der Stadt“, so die Andritzer Bezirksvorsteherin Karin Reimelt (KPÖ), die meistens mit ihrem Hund über den Ulrichsweg heraufwandert. Hanno Wisiak, kommunistischer Bezirksvorsteher von Geidorf, nimmt den Weg über die Jakobsleiter: „Wer die fast 300 Stufen erklimmt, gewinnt unterwegs beeindruckende Blicke auf Graz“, so Wisiak.

Leechwald: Pflicht zur Wiederaufforstung nach Krankenhaus-Bauarbeiten

26-10-23 Für die Ver­grö­ße­rung des Rück­hal­te­be­ckens zum Hoch­was­ser­schutz, den Bau ei­ner En­er­gie­zen­tra­le am Kran­ken­haus­ge­län­de und den Um­bau der Bio­me­di­zin Hahn­hof wird die KA­Ges Bäu­me im Leech­wald fäl­len – muss aber ab spä­tes­tens 2027 wie­der auf­fors­ten.

Erstmals Anwohnerparken in Graz

21-06-23 Es ist ein be­son­de­res Pi­lot­pro­jekt: Im Uni­vier­tel – zwi­schen Hein­rich­stra­ße, Gei­dorf­gür­tel, Eli­sa­beth­stra­ße und Gla­cis – wer­den Park­plät­ze spe­zi­ell und aus­sch­ließ­lich für Be­woh­ner:in­nen aus­ge­wie­sen.

Veröffentlicht: 17. August 2023