So irreführend ist der Österreichische Strompreisindex! »

04-08-22 Der von der ös­t­er­rei­chi­schen En­er­gie Agen­tur her­aus­ge­ge­ben Ös­t­er­rei­chi­sche Strom­p­reis­in­dex (ÖSPI) er­weckt in der Öf­f­ent­lich­keit den Ein­druck, ein amt­li­cher In­dex zu sein, der die Preis­si­tua­ti­on für die hei­mi­schen Strom­kon­su­men­tIn­nen ob­jek­tiv wi­der­spie­gelt. Tat­säch­lich ist er we­der amt­lich noch be­zieht er sich auf die Kos­ten­si­tua­ti­on auf dem ös­t­er­rei­chi­schen Strom­markt, kri­ti­siert die KPÖ.

Energieversorger in die öffentliche Hand! »

29-07-22 2,5 Mil­li­ar­den Eu­ro Ge­winn im ers­ten Halb­jahr: Der ös­t­er­rei­chi­sche Erd­öl-, Erd­gas- und Che­mie­kon­zern OMV ver­bucht in Zei­ten mas­si­ver Teue­rung Re­kord­ge­win­ne. Wäh­rend­des­sen wis­sen im­mer mehr Leu­te…

Notarzt-Krise: „Bankrotterklärung für die Gesundheitspolitik der Landesregierung!“ »

13-07-22 Die Si­tua­ti­on in der Not­arzt-Ver­sor­gung in der Ober­s­tei­er­mark ist dra­ma­tisch: Jüngst kam es zu zwei tra­gi­schen To­des­fäl­len im Be­zirk Lie­zen, weil nicht recht­zei­tig ein Not­arzt ver­füg­bar war. Heu­te be­rich­tet die Klei­ne Zei­tung, dass aus dem Not­arzt-Ver­sor­gungs­ge­biet Rot­ten­mann bis Mo­nat­s­en­de elf…

Diese Landesregierung gefährdet Ihre Gesundheit! »

07-07-22 Stei­ri­sche Pa­ti­ent:in­nen we­gen Per­so­nal­man­gel nach Kärn­ten aus­ge­fol­gen – KPÖ for­dert end­lich Maß­nah­men ge­gen die Pf­le­ge­kri­se. Die Si­tua­ti­on in den stei­ri­schen Spi­tä­lern ist dra­ma­tisch: Nun müs­sen be­reits In­ten­siv­pa­ti­ent:in­nen aus Per­so­nal­man­gel zur Be­hand­lung nach Kärn­ten ge­f­lo­gen wer­den! Jah­re­lang hat die Lan­des­re­gie­rung al­le War­nun­gen igno­riert und sämt­li­che Vor­schlä­ge der Op­po­si­ti­on ab­ge­lehnt. Die KPÖ for­dert end­lich weit­rei­chen­de Maß­nah­men ge­gen…

284 steirische Spitalsbetten wegen Pflegepersonal-Mangel gesperrt! »

05-07-22 KPÖ for­dert end­lich Maß­nah­men ge­gen die Pf­le­ge­kri­se. Jah­re­lang hat die Lan­des­re­gie­rung al­le War­nun­gen igno­riert und sämt­li­che Vor­schlä­ge der Op­po­si­ti­on ab­ge­lehnt. Nun sind mehr als 280 Kran­ken­haus­bet­ten auf­grund feh­len­der Pf­le­ge­kräf­te ge­sperrt. Die KPÖ for­dert end­lich weit­rei­chen­de Maß­nah­men ge­gen die Pf­le­ge­kri­se.

Sappi-Fernwärme: KPÖ fordert Preisregulierung »

05-07-22 Rund 15 Pro­zent des jähr­li­chen Gra­zer Fern­wär­m­e­be­darfs wer­den durch die Ab­wär­me des Pa­pier- und Zell­stoff­werks Sap­pi in Grat­korn ge­deckt. Die­se Ein­spei­sung ist al­ler­dings nicht in die amt­li­che Preis­re­ge­lung für Graz ein­be­zo­gen. Die KPÖ for­dert im Sin­ne so­zial ver­träg­li­cher En­er­gie­p­rei­se im…

Warum die KPÖ Drexler nicht gewählt hat »

04-07-22 Die Stei­er­mark hat ei­nen neu­en Lan­des­haupt­mann: Chri­s­to­pher Dr­ex­ler wur­de heu­te mit den Stim­men von 32 der 48 Man­da­tar:in­nen ge­wählt. Die KPÖ hat ihm die Zu­stim­mung ver­sagt.

Foto: Pixabay

Murtal: Erst Spitalszusammenlegung, jetzt Triagen »

22-06-22 Clau­dia Klimt-Weitha­ler: „Es ist höchs­te Zeit, dass die po­li­tisch Ver­ant­wort­li­chen die Au­gen öff­nen“. Die Re­duk­ti­on von Bet­ten und das Ver­schie­ben von Be­hand­lun­gen im LKH Mur­tal so­wie die man­geln­den Ka­pa­zi­tä­ten, et­wa im LKH Bad Aus­see, wo Pa­ti­ent:in­nen am Wo­che­n­en­de „sie­deln“ müs­sen, sind Aus­druck der ver­fehl­ten Ge­sund­heits­po­li­tik der Lan­des­re­gie­rung.

Trotz Preisexplosion: Energie Steiermark verweigert Dialog »

22-06-22 Wer­ner Murgg: „Jetzt ist das Land Stei­er­mark als Ei­gen­tü­mer ge­for­der­t“. Als Re­ak­ti­on auf die ra­sant stei­gen­den En­er­gie­kos­ten hat die KPÖ ge­for­dert, ei­nen En­er­gie­p­reis­gip­fel ein­zu­be­ru­fen. Da­ran soll­ten ne­ben Ver­t­re­tern der Lan­des­re­gie­rung und der Land­tag­s­par­tei­en die stei­ri­schen En­er­gie­ver­sor­ger aus den Be­rei­chen Strom, Fern­wär­me und Gas teil­neh­men.

KPÖ zum Teuerungsausgleich: Steiermark muss jetzt nachziehen! »

14-06-22 Die heu­te von der Bun­des­re­gie­rung prä­sen­tier­ten Schrit­te zum In­fla­ti­ons­aus­g­leich „sind wich­tig und rich­ti­g“, er­klärt die stei­ri­sche KPÖ. „Der Druck, end­lich für Ent­las­tung zu sor­gen, hat Wir­kung ge­zeig­t“, so Klu­b­ob­frau Clau­dia Klimt-Weitha­ler. Sie sieht nun die stei­ri­sche Lan­des­re­gie­rung am Zug, sich…