KPÖ-Erfolge bei Salzburger Gemeindewahlen

2024-02-Elke-Kahr-Kay-Michael-Dankl-Simon-Gostentschnigg-und-Ernest-Kaltenegger-in-Salzburg-2-c-KPÖ.jpg
Auch Elke Kahr und Ernest Kaltenegger haben den Wahlkampf der Salzburger KPÖ PLUS unterstützt.

Bei den Gemeinderatswahlen in Salzburg ist der KPÖ wieder eine Sensation gelungen! In der Stadt Salzburg steigert sich die KPÖ PLUS von 3,7 auf über 23 Prozent der Stimmen.

Künftig wird die KPÖ mit 10 Sitzen im Gemeinderat und einem in der Stadtregierung vertreten sein. Kay-Michael Dankl, bislang einziger kommunistischer Gemeinderat der Stadt, erreicht bei der Bürgermeisterdirektwahl 28 und geht in zwei Wochen in die Stichwahl.

KPÖ-Mandate auch in Hallein und Wals-Siezenheim

In Wals-Siezenheim, dem größten Dorf Österreichs, gelingt der KPÖ mit der 42-jährigen Sonderschullehrerin Katharina Gruber als Spitzenkandidatin erstmals in der Geschichte der Einzug in den Gemeinderat. Die KPÖ schaffte dort auf Anhieb 8,8 Prozent und 2 Mandate.

In Hallein, der zweitgrößten Stadt des Bundeslandes, hat die KPÖ eine lange Tradition. Mit der AHS-Lehrerin Karin Lindorfer an der Spitze zieht die KPÖ mit 5,6 Prozent mit einem Mandat in die Gemeindevertretung ein.

Gratulation aus der Steiermark

Im Grazer Volkshaus wurde mit Spannung auf die Ergebnisse gewartet. Als Resultate einlangten, war die Freude groß.

„Kay-Michael Dankl hat sich das Vertrauen der Salzburgerinnen und Salzburger erarbeitet. Als wir in Salzburg waren, um im Wahlkampf zu helfen, war der Zuspruch deutlich zu spüren“, erzählt die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr. „Die KPÖ plus ist eine glaubwürdige und verlässliche Kraft, die sich für all jene einsetzt, die sonst keine Lobby haben“, so Kahr.

„Viele Menschen wollen, dass sich endlich was ändert. Der sensationelle Erfolg der KPÖ plus zeigt einmal mehr, dass nicht immer alles so bleiben muss, wie es ist. Mit der KPÖ müssen die etablierten Parteien wieder rechnen – und das ist gut so“, so die steirische KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler.

KPÖ wäre auch im Nationalrat wichtig

Den Rückenwind will die KPÖ bei den kommenden Wahlen nutzen. Im April stehen in der Steiermark die Arbeiterkammerwahlen und in Innsbruck die Gemeinderatswahl an. Im Juni folgt die EU-Wahl und im Herbst werden der Nationalrat und der steirische Landtag neu gewählt. Umfragen zufolge hat die KPÖ heuer auch Chancen, bundesweit erfolgreich zu sein.

„In einer Zeit, in der immer mehr Menschen Probleme haben, ihre Wohnkosten zu stemmen, wäre auch im Parlament eine Partei dringend nötig, die sich glaubwürdig für leistbares Wohnen einsetzt und das Thema nicht immer nur vor Wahlen entdeckt“, so Hanno Wisiak, KPÖ-Spitzenkandidat für die Nationalratswahl in der Steiermark. „Wir werden lästig sein und die Parteien an ihre Versprechen erinnern.“ Die KPÖ fordert ein neues Mietrecht, um dem Wildwuchs des entfesselten Marktes Einhalt zu gebieten. Als ersten Schritt schlägt er eine Senkung der Richtwerte um 20 Prozent vor.

Mitmachen in der KPÖ!

Jetzt-einsteigen.jpg

Die sensationellen Erfolge der KPÖ in Salzburg und Graz zeigen: Die Zeit ist reif für echte Veränderung – und dafür braucht es auch Sie! Wenn Sie die Arbeit der KPÖ schätzen, dann ist jetzt der beste Zeitpunkt, auch aktiv zu werden. Wagen Sie den Schritt und machen Sie mit!
www.kpoe-steiermark.at/mitmachen

Gesicherte Investitionen, reduzierte Schulden

26-04-24 Man­f­red Eber zum Gra­zer Rech­nungs­ab­schluss 2023. Trotz In­fla­ti­on we­ni­ger Schul­den als un­ter ÖVP-Ver­ant­wor­tung, so­wie In­ves­ti­tio­nen um knapp 300 Mil­lio­nen Eu­ro: Das zeigt der Rech­nungs­ab­schluss der Stadt Graz für das Jahr 2023.

Rekord-Inflation: KPÖ fordert amtliche Preisregulierungen

26-04-24 Laut Sta­tis­tik Au­s­tria sind die Prei­se im Jah­res­ver­g­leich im März um 4,1 Pro­zent an­ge­s­tie­gen. Da­mit liegt Ös­t­er­reich in Punk­to In­fla­ti­on noch im­mer im eu­ro­päi­schen Spit­zen­feld. Ge­mein­de­rat Max Zirn­gast for­dert da­her amt­li­che Preis­re­gu­lie­run­gen auf Gü­ter des täg­li­chen Be­darfs.

Veröffentlicht: 11. März 2024