Anderthalb Jahre Lennymarkt: Erfolgsprojet zieht Bilanz – und braucht Spenden

Nach eineinhalb Jahren zieht der Lennymarkt Bilanz: 11 Tonnen kostenloses Tierfutter ausgegeben. 200 Menschen pro Ausgabetermin. Der Bedarf steigt – aber aufgrund der Kosten kann er nur mehr alle zwei Monate stattfinden.

Gudrun Haller und Daniela Katzensteiner mit Volkshauskater Lenny (c) Alisa Vengerova.jpg
Gudrun Haller und Daniela Katzensteiner mit Volkshauskater Lenny ziehen positive Bilanz über eineinhalb Jahre "Lennymarkt". Damit das Projekt kontinuierlich fortgeführt werden kann, braucht es Spenden. Jede Futterdose und jeder Euro helfen! (Foto: Alisa Vengerova/KPÖ)
Foto: © Alisa Vengerova

Im Juni 2022 wurde der Verein Lennymarkt – Tiertafel im Volkshaus mit dem Ziel gegründet, Menschen mit geringem Einkommen mit kostenlos Futter für ihre Tiere zu unterstützen. Gerade zur richtigen Zeit, wie sich zeigen sollte. Aufgrund der enormen Teuerungswelle waren immer mehr Menschen von steigenden Lebenserhaltungskosten betroffen. Auch flüchtende Menschen aus der Ukraine, kamen oft mit ihren Haustieren nach Österreich. Der Lennymarkt hat es den Tierhalter:innen ermöglicht, trotz geringer finanzieller Mittel, ihr Haustier ordentlich versorgen zu können. „Ein Gewinn für Mensch und Tier“, sagt KPÖ-Tierschutzsprecherin Daniela Katzensteiner, die die Initiative mitbegründet hat.

„Während bei der ersten Futterausgabe im Juli 2022 noch rund 50 Menschen ins Volkshaus gekommen sind, sind es mittlerweile um die 200 pro Ausgabetermin, die sich Futter für ihre Lieblinge abholen“, sagt Katzensteiner. Es sind vor allem Menschen mit Sozialcard, Mindestpensionist:innen und auch Menschen aus der Ukraine. Insgesamt wurden in den letzten eineinhalb Jahren bereits 11 Tonnen Tierfutter ausgegeben.

„Man sieht, wie groß der Bedarf ist, denn viele Menschen kommen zu jedem Termin. Was die Arbeit schön macht, ist, dass man so vielen Menschen und Tieren helfen kann“, erzählt die ehrenamtliche Lennymarkt-Helferin Gudrun Haller. Sie ist selbst Tierhalterin und kennt auch die damit verbundenen finanziellen Sorgen: „Ich hatte selbst eine kranke Katze, die ich mit teurem Spezialfutter versorgen musste. Es wäre furchtbar, wenn man ein geliebtes Tier aus Geldgründen weggeben müsste.“

Genau das ist aber leider immer öfter traurige Realität – in regelmäßigen Abständen berichten Tierheime, dass es wegen der Teuerungen vermehrt zu Tierabgaben kommt. Eine schwere Situation für die Tiere, die Besitzer:innen, aber auch für die Tierheime.

„Dem versuchen wir entgegenzuwirken, allerdings machen auch uns die steigenden Kosten zu schaffen. Darum kann der Lennymarkt in der ersten Hälfe 2024 nur mehr alle zwei Monate statt bislang einmal im Monat stattfinden“, erklärt Katzensteiner.  „Um das wichtige Angebot kontinuierlich fortführen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen – wir freuen uns sowohl über Sachspenden als auch über Überweisungen. Jede Futterdose und jeder Euro helfen“, betont Daniela Katzensteier.

Die Arbeit aller Beteiligten beim Lennymarkt erfolgt ehrenamtlich. Geldspenden kommen zu 100 Prozent Mensch und Tier zu Gute.

Geldspenden an:
Verein Lennymarkt
IBAN: AT63 2081 5000 4427 3779

So kann man Tierfutter abholen

Die Ausgabe findet im Grazer Volkshaus in Lagergasse 98a statt.

Mitzubringen ist eine Bestätigung, dass man entweder die SozialCard der Stadt Graz hat oder eine der folgenden Leistungen bezieht:

•    Studienbeihilfe,
•    Arbeitslosengeld,
•    Mindestsicherung,
•    Notstandshilfe oder
•    Wohnunterstützung

Freitag, 12. Jänner von 13 bis 16 Uhr

Weitere Informationen unter:
0676 / 970 1575 – lennymarkt@gmx.at

Dank Spenden: Lennymarkt bleibt monatlich

22-12-23 „Durch Spen­den wur­de jetzt si­cher­ge­s­tellt, dass der Len­ny­markt bis zum Som­mer wei­ter­hin mo­nat­lich statt­fin­det“, freut sich In­i­tia­to­rin Da­nie­la Kat­zen­stei­ner: „Vie­len Dank an al­le Spen­de­rin­nen und Spen­der!“

›Lennymarkt‹ – Die Tiertafel im Volkshaus Graz

19-12-23 Kos­ten­lo­ses Tier­fut­ter für Haus­tier­be­sit­zer:in­nen mit ge­rin­gem Ein­kom­men. „Da­mit nie­mand sein Haus­tier weg­ge­ben muss, weil er sich das Fut­ter nicht leis­ten kann, ha­ben wir den Len­ny­markt als Ve­r­ein ge­grün­det, der Men­schen mit ge­rin­gem Ein­kom­men kos­ten­lo­ses Tier­fut­ter zur Ver­fü­gung stell­t“, er­klärt Da­nie­la Kat­zen­stei­ner.

Mithelfen beim Erfolgsprojekt ›Lennymarkt‹

15-12-22 Der Len­ny­markt soll es Men­schen er­mög­li­chen, trotz ge­rin­ger fi­nan­zi­el­ler Mit­tel ihr Haus­tier or­dent­lich ver­sor­gen zu kön­nen. Um das wich­ti­ge An­ge­bot wei­ter­füh­ren zu kön­nen, wer­den al­ler­dings auch wei­te­re Mit­tel be­nö­t­igt, so In­i­tia­to­rin Da­nie­la Kat­zen­stei­ner.

Heute ist Welttierschutztag

04-10-22 Seit 1925 fin­det je­des Jahr am 4. Ok­tober der Welt­tier­schutz­tag statt. Tier­schutz­ver­bän­de auf der gan­zen Welt ma­chen an die­sem Ak­ti­ons­tag auf die Rech­te der Tie­re auf­merk­sam. Es geht dar­um sie als Le­be­we­sen wahr­zu­neh­men und sie nicht wie Pro­duk­te oder Din­ge…

Veröffentlicht: 19. Dezember 2023