Elementarpädagog:innen demonstrieren am Samstag in Graz

Claudia Klimt-Weithaler: „Wollen uns nicht länger vertrösten lassen!“

Am Samstag, 13.11.2021, Treffpunkt 10 Uhr, Südtirolerplatz, soll ein deutliches Zeichen für bessere Rahmenbedingungen in den Kinderbildungs- und –betreuungseinrichtungen gesetzt werden. Die KPÖ unterstützt den Aufruf verschiedener steirischer Initiativen aus dem Bereich der Elementarpädagogik zu einer Demonstration am Samstag in Graz. Die Forderung lautet: „Kinderbildungsgipfel JETZT!“, denn es braucht endlich einen Rahmen, wo die ExpertInnen (ElementarpädagogInnen und BetreuerInnen) angehört werden, betont KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler.

Das Ziel:

  • kleinere Gruppen
  • mehr Personal
  • bessere Bezahlung

Die Initiative für Elementare Bildung IFEB (IfEB), #Kinderbrauchenprofis und der Steirische Berufsverband für Elementarpädagogik rufen zu dieser Demonstration auf, weil endlich Schluss sein muss mit der Verzögerungstaktik der Landesregierung. „Wir brauchen endlich bessere Rahmenbedingungen in der Elementarpädagogik, die Pädagog:innen werden seit Jahren und Jarzehnten vertröstet“, so Klimt-Weithaler, selbst ausgebildete Elementarpädagogin und seit Jahren im Landtag für Verbesserungen aktiv.

Alle sind willkommen – Elementarpädagog:innen, Betreuer:innen, Tagesmütter und -väter, BAfEP-Schüler:innen, Kolleg- und Uni-Student:innen, Lehrende, Gewerkschaftsvertreter:innen und Politiker:innen, aber vor allem auch Eltern, Großeltern – und Kinder, um die es ja bei all unseren Bemühungen schließlich im Kern geht.

 

Keine Verbesserung für Kinder, mehr Belastung für Personal – KPÖ kritisiert Kinderbildungsnovelle

02-06-26 Die No­vel­le des Kin­der­bil­dungs- und -be­t­reu­ungs­ge­set­zes stand heu­te im Bil­dungs­aus­schuss auf der Ta­ges­ord­nung. Be­reits im Vor­feld hat sie ins­be­son­de­re bei den Be­schäf­tig­ten für gro­ße Auf­re­gung ge­sorgt. Zen­tra­le Kri­tik­punk­te sind die Höchst­zah­len der Kin­der­gar­ten­grup­pen, die nun oh­ne Ver­fah­ren auf 27 Kin­der…

Gemeinderat: KPÖ setzt sich für „sozialere“ Sozialstaffel ein

06-06-25 In der ges­t­ri­gen Ge­mein­de­rats­sit­zung hat KPÖ-Bil­dungs­sp­re­che­rin Mi­na Na­ghi­bi ei­ne Pe­ti­ti­on an das Land Stei­er­mark ein­ge­bracht, die ei­ne Über­ar­bei­tung der So­zial­staf­fel in ele­men­tar­päda­go­gi­schen Bil­dungs- und –be­t­reu­ungs­stät­ten an­regt. Der An­trag wur­de mit den Stim­men der KPÖ, Grü­nen und SPÖ an­ge­nom­men.

Land gegen bessere Arbeitsbedingungen in Kindergärten und -krippen

28-11-24 Der Gra­zer Ge­mein­de­rat hat es sich ein­stim­mig ge­wünscht, aber das Land Stei­er­mark lehnt ab: Mit zu­sätz­li­chen Ur­laubs­ta­gen für lang­jäh­ri­ge Mit­ar­bei­ter:in­nen in den Kin­der­gär­ten und -krip­pen soll­ten die Ar­beits­be­di­gun­gen ver­bes­sert wer­den. KPÖ-Ge­mein­de­rä­tin Mi­na Na­ghi­bi will aber dran­b­lei­ben.

Veröffentlicht: 9. November 2021