Auf KPÖ-Initiative: ITG wird nachhaltiger

Dani Katzensteiner.jpeg
Angeregt durch KPÖ-Gemeinderätin Daniela Katzensteiner hat die ITG als IT-Dienstleister der Stadt Graz und Ihrer Beteiligungen eine Kooperation mit der Electronics Watch Initiative unterzeichnet. (Foto: Julia Prassl)

Nachhaltigkeit beschäftigt die Stadt Graz in vielen Bereichen. Auch die ITG- Informationstechnik hat sich intensiv mit dem Thema nachhaltiges Wirtschaften und der Einhaltung von Standards bei Arbeitsrechten und Umweltvorschriften in den Lieferketten von Elektronikprodukten auseinandergesetzt.

Angeregt durch KPÖ-Gemeinderätin Daniela Katzensteiner und die NGO Südwind hat die ITG als IT-Dienstleister der Stadt Graz und Ihrer Beteiligungen eine Kooperation mit der Electronics Watch Initiative (https://electronicswatch.org/de) analysiert, rechtlich sowie technisch geprüft und letztlich im Juni 2023, als erstes österreichisches Unternehmen, einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

„Wer sozial und klimafreundlich wirtschaften möchte, muss ein besonderes Augenmerk auf die Lieferketten legen. Durch die Kooperation mit der Initiative Electronics Watch wird das in der ITG nun noch stärker getan“, freut sich Daniela Katzensteiner.

Ziele dieser Kooperation

• Öffentliche Beschaffungsverantwortliche übernehmen soziale Verantwortung
  • Zivilgesellschaftliche Organisationen unterstützen Arbeiter:innen beim Einfordern ihrer Rechte
  • Arbeitgeber erfüllen die nationalen und internationalen Standards im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Markenfirmen und IT-Systemhäuser legen Zulieferer und Compliance-Informationen offen und ergreifen effektive Maßnahmen, um Abhilfe bei Verstößen gegen Arbeits- und Gesundheitsschutz in ihren Lieferketten zu schaffen

„Ich freue mich, dass die Stadt Graz hier soziale Verantwortung übernimmt und Teil von Electronics Watch wird. In den nächsten Monaten werden erste Schulungen für ITG-Mitarbeiter:innen organisiert, damit die Beschaffung künftig noch nachhaltiger wird“, sagt der für Beteiligungen zuständige KPÖ-Stadtrat Manfred Eber.

SPÖ-Klubvorsitzender Michael Ehmann: „Es entspricht der Notwendigkeit der Zeit, auf allen Ebenen der Frage der Nachhaltigkeit besonderes Augenmerk zu widmen, das sind wir auch den künftigen Generationen schuldig.“

Christian Kozina-Voit, Gemeinderat der Grazer Grünen:Die Bedeutung der IT nimmt von Jahr zu Jahr zu, damit wächst auch die soziale Verantwortung. Die Stadt Graz geht nun mit gutem Beispiel voran und achtet künftig noch mehr darauf, wie die Geräte erzeugt werden. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorne."

Gesicherte Investitionen, reduzierte Schulden

26-04-24 Man­f­red Eber zum Gra­zer Rech­nungs­ab­schluss 2023. Trotz In­fla­ti­on we­ni­ger Schul­den als un­ter ÖVP-Ver­ant­wor­tung, so­wie In­ves­ti­tio­nen um knapp 300 Mil­lio­nen Eu­ro: Das zeigt der Rech­nungs­ab­schluss der Stadt Graz für das Jahr 2023.

Rekord-Inflation: KPÖ fordert amtliche Preisregulierungen

26-04-24 Laut Sta­tis­tik Au­s­tria sind die Prei­se im Jah­res­ver­g­leich im März um 4,1 Pro­zent an­ge­s­tie­gen. Da­mit liegt Ös­t­er­reich in Punk­to In­fla­ti­on noch im­mer im eu­ro­päi­schen Spit­zen­feld. Ge­mein­de­rat Max Zirn­gast for­dert da­her amt­li­che Preis­re­gu­lie­run­gen auf Gü­ter des täg­li­chen Be­darfs.

Veröffentlicht: 14. September 2023