Willi-Gaisch-Seminar 2025
Alte Monster. Neue Zeiten? – Wege zum Sozialismus statt autoritärer Kapitalismus

„Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster.“ – Diese Worte des italienischen Marxisten Antonio Gramsci charakterisieren auch unsere Gegenwart, die geprägt ist von autoritärem Kapitalismus, militärischer Hochrüstung und Kriegen, Klimakrise und internationalem Rechtsruck. Im Rahmen des Willi-Gaisch-Seminars 2025 wollen wir uns gemeinsam der Analyse der herrschenden Verhältnisse widmen und zugleich die drängende Frage nach solidarischen Alternativen und möglichen Wegen zum Sozialismus aufwerfen.
Wir konnten auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm mit hochkarätigen Vortragenden aus dem In- und Ausland zusammenstellen und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen sowie ein Wiedersehen oder Kennenlernen im August in Graz!
ANMELDUNG
bitte meldet euch bis spätestens 31. Juli unter bildungsverein@kpoe-steiermark.at an.
TEILNEHMER:INNEN-BEITRAG
Der Teilnehmer:innen-Beitrag beträgt 50 Euro, ermäßigt 20 Euro. Darin inkludiert sind die Unterlagen, Snacks sowie das Mittagessen an beiden Tagen im Volkshaus.
UNTERKUNFT
Für Unterbringung sind die Teilnehmer:innen selbst verantwortlich. Der Bildungsverein der KPÖ Steiermark kann exemplarisch etwa das B&B Graz-Hauptbahnhof, das JUFA Hotel Graz-Süd oder das Hotel Mariahilf empfehlen.
KINDERBETREUUNG wird bei Bedarf kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Donnerstag, 14. August 2025
★ 19 bis 19:15 Uhr: BEGRÜSSUNG | Robert Krotzer (Obmann des Bildungsvereins der KPÖ Steiermark)
★ 19:15 bis 21 Uhr: PODIUMSDISKUSSION | »Inseln des Widerstands« mit Ines Schwerdtner (Ko-Vorsitzende Die Linke, BRD), Günther Hopfgartner (KPÖ-Vorsitzender), Alexander Melinz (Landesvorsitzender der KPÖ Steiermark und Abgeordneter im steirischen Landtag), Vertreter:in der Partei der Arbeit Belgiens (PTB/PvdA); Moderation: Lisa Fröch (Bund Demokratischer Frauen Steiermark)
Freitag, 15. August 2025
★ Ab 8:30 Uhr: FRÜHSTÜCK im KPÖ-Bildungszentrum, Lagergasse 98a
★ 9:15 bis 10:45 Uhr: PODIUMSDISKUSSION | Ökonomische Analyse des Krisenkapitalismus: Austerität und Kriegskeynesianismus mit Ines Schwerdtner (Die Linke) über internationale und Elena Ellmeier (KPÖ) über österreichische Perspektiven; Moderation: Anne Rieger (KPÖ Steiermark, Marxistische Blätter)
★ 10:45 bis 11:15 Uhr: PAUSE
★ 11:15 bis 12:45 Uhr: PODIUMSDISKUSSION | Autoritäre Antworten auf den Krisenkapitalismus: – Rechtsruck, rohe Bürgerlichkeit, Rassismus, Sexismus mit Lena Kreymann (Deutsche Kommunistische Partei, DKP) und Robert Krotzer (KPÖ Steiermark); Moderation: Amra Felić (KPÖ-Bildungsverein)
★ 12:45 bis 14:15 Uhr: MITTAGESSEN im KPÖ-Bildungszentrum, Lagergasse 98a
★ 14:15 bis 15:45 Uhr: VORTRAG | »Krisen, Rüstung, Kriege« von Jörg Kronauer (Journalist bei German Foreign Policy, junge Welt, konkret u.a.); Moderation: Josef Meszlenyi (KPÖ Steiermark)
★ 16:30 Uhr: STADTSPAZIERGANG | Antifaschistischer Widerstand in Graz mit Ernest Kaltenegger (KPÖ Steiermark); Treffpunkt vorm Volkshaus
★ Ab 18 Uhr: GEMEINSAMES ABENDESSEN im Gatto im Museum.
Samstag, 16. August 2025
★ Ab 8:30 Uhr: FRÜHSTÜCK im KPÖ-Bildungszentrum, Lagergasse 98a
★ 09:15 bis 10:45 Uhr: GESPRÄCH | »Gemeinsam organisiert« – Marxistische Partei-Organisation am belgischen Beispiel. Kübra Karatas (KPÖ-Bildungsverein) im Gespräch mit der Partei der Arbeit Belgiens (PTB/PvdA)
★ 10:45 bis 11:15 Uhr: PAUSE
★ 11:15 bis 12:45 Uhr: GESPRÄCH | »Eine gewinnende Linke« – Haustür-Wahlkampf & Co. Nenad Savić (KPÖ Steiermark) im Gespräch mit Martin Neise (Die Linke, angefragt)
★ 12:45 bis 14:15 Uhr: MITTAGESSEN im KPÖ-Bildungszentrum, Lagergasse 98a
★ 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr: WORKSHOPS
- »Umwelt und Umwälzung« – Sozial-ökologische Transformation mit Daniela Gamsjäger-Katzensteiner (Umweltsprecherin der KPÖ Graz) und Hans-Peter Meister (Klimaarbeitskreis der KPÖ Steiermark)
- »Kommune und Kommunismus« – Revolutionäre Politik in nicht-revolutionären Zeiten mit Jakob Matscheko (Kommunalreferent der KPÖ Steiermark) und Natalie Hangöbl (Klubobfrau der KPÖ PLUS im Salzburger Landtag, angefragt)
- »Von der Sozialsprechstunde zum Sozialismus« –Überlegungen und Skizzen der KPÖ Steiermark mit Anne Rieger (Redaktion der Marxistischen Blätter) und Michaela Lang (KPÖ Steiermark)
16 Uhr: Gemeinsame Workshop-Präsentationen
★ ABENDS: GRILLEN mit der Nachbarschaftsküche der KPÖ Graz und ARBEITER:INNENLIEDER mit den Crescent Minds.
Das Seminar trägt den Namen des antifaschistischen Widerstandskämpfers und Kommunisten Willi Gaisch, der Zeit seines Lebens aktiv und beharrlich für eine bessere Welt gerungen hat. Es findet heuer von Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Mai 2024 im Volkshaus Graz, Lagergasse 98a statt.
★ Es wird das ganze Seminar über einen Büchertisch der Marxistischen Blätter geben.
Veröffentlicht: 28. Mai 2025