Leoben - Steinbruch sorgt für Umut

Bevölkerung fühlt sich von Gemeinde im Stich gelassen

Gemeinsam mit Anrainerinnen und Anrainern machte KPÖ-Stadtrat Werner Murgg auf die Probleme im Zusammenhang mit dem Steinbruch in Leoben-Leitendorf aufmerksam.

Lärm, Staub und Verkehr nahmen in den vergangenen Jahren immer mehr zu. Nun will die Firma Schabereiter aus Kindberg zusätzlich noch eine Betonmischanlage errichten. Das bringt die Anrainer auf die Barrikaden, sie befürchten unter Anderem eine Verdoppelung des LKW-Verkehrs.

KPÖ-Stadtrat Werner Murgg vertritt in der Angelegenheit die Bevölkerung. "Die Gemeinde darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen. Das Mindeste ist, dass die Gemeinde den Anwohnern mit einem auf Raumordnung spezialisierten Rechtsanwalt zur Seite steht. In letzter Instanz wird auch eine Ablöse des Steinbruchs durch die Gemeinde zu überlegen sein," so Murgg.

Die KPÖ wird in der kommenden Gemeinderatssitzung entsprechende Anträge einbringen.

 

Veröffentlicht: 16. November 2023