Natur vor Profit! Leopoldsteiner See vor Verbauung schützen!

Am Leopoldsteiner See droht schon wieder ein Chalet-Dorf. Die KPÖ stellt sich klar gegen eine mögliche Verbauung.

Leopoldsteinersee.jpg

Am Leopoldsteiner See droht abermals die Errichtung von Ferienwohnungen! In Eisenerz liegt ein neuer Entwurf des Flächenwidmungsplans auf. Dieser würde südöstlich von Schloss Leopoldstein ein verkleinertes Chalet-Dorf ermöglichen, nordöstlich vom Schloss einen Parkplatz. Noch gibt es zwar keine konkreten Verbauungspläne – das dürfte aber leider nur eine Frage der Zeit sein.

Bis auf die KPÖ Eisenerz haben übrigens alle Parteien in Eisenerz für eine „touristische Entwicklung“ des Naturjuwels im Rahmen jenes Bebauungsplans gestimmt, der vergangenes Jahr vom Land Steiermark als rechtswidrig eingestuft wurde. Viele Menschen, die sich die möglichst unberührte Erhaltung der Landschaft wünschen, haben gehofft, dass die Verbauung damit vom Tisch ist. Dem scheint leider nicht so zu sein.

Für die KPÖ Steiermark steht jedenfalls fest: Hände weg vom Leopoldsteiner See! Dieses Naturjuwel darf nicht dem Profitstreben von Investoren geopfert werden!

Bund, Länder, Gemeinden: Warum sind eigentlich alle pleite?

06-11-26 Der Bund „spar­t“, das Land will „den Speck weg­schnei­den“ und schon je­de zwei­te stei­ri­sche Kom­mu­ne ist ei­ne „Ab­gangs­ge­mein­de“. Ak­tu­ell gibt es kaum ein Bud­get, das nicht aus dem letz­ten Loch pfeift. Warum ist das so? Und wo ist das gan­ze…

Equal Pay Day: Der Lohnungleichheit auf der Spur

06-11-26 KPÖ, KJÖ, KSV, Jun­ge Lin­ke und der Bund De­mo­k­ra­ti­scher Frau­en ha­ben sich heu­te bei ei­ner Ak­ti­on am Süd­t­i­ro­ler­platz mit ei­ner Lu­pe im Ge­päck auf die Su­che nach mehr Lohn­tran­s­pa­renz ge­macht.

Förderansuchen: Stadt Graz kann Mittel freigeben

06-11-26 Der Stadt Graz ist es ge­lun­gen, die fi­nan­zi­el­len Mit­tel be­reit­zu­s­tel­len, um 80 Pro­zent des noch of­fe­nen För­der­vo­lu­mens für das Jahr 2026 zur Aus­zah­lung brin­gen zu kön­nen; für die Sport­dach­ver­bän­de kön­nen 300.000 Eu­ro be­reit­ge­s­tellt wer­den.

Mädchen- und Fraueneinrichtungen stärken!

06-11-26 Der KPÖ-Land­tags­klub hat di­ver­se Ein­rich­tun­gen be­sucht. Der KPÖ-Land­tags­klub be­such­te in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten un­ter­schied­li­che Frau­en- und Mäd­chen­ein­rich­tun­gen in der Stei­er­mark. The­ma wa­ren ih­re wich­ti­gen An­ge­bo­te, aber auch die wach­sen­den Her­aus­for­de­run­gen.

Veröffentlicht: 10. März 2022