Land verkürzt Antragsfrist für Ferien-Aktivwochen-Beihilfen

Kind-Kinder-Kindergarten-Kinderkrippe-Elementarpädagogik-2.jpg
Die KPÖ fordert eine Rücknahme der Verkürzung der Antragsfrist.

Das Land Steiermark bietet Familien mit geringem Einkommen eine Beihilfe für Kinder-Ferien-Aktivwochen an. Die Landesregierung hat jetzt allerdings die Antragsfrist für diese Beihilfen verkürzt. Heuer muss der Antrag vor den Sommerferien gestellt werden – 4 Wochen vorher bei Onlineansuchen bzw. 6 Wochen bei analogen. Bisher war die Frist der 31. August. Der Antrag konnte also auch nach der Ferienaktion gestellt werden und nicht lange davor.

Die betroffenen Familien können dadurch weit weniger flexibel sein, was in der Praxis jedoch oft nötig war. Auch verunmöglicht man, dass Kinder spontan bei freien Plätzen mitfahren. Nun müssen Eltern teils schon sechs Wochen zuvor wissen, ob es sich für sie zeitlich und finanziell ausgeht, ihre Kinder an der Ferienaktion mitmachen zu lassen. Die KPÖ kritisiert diese bürokratische Hürde.

„Die Kinder-Ferien-Aktivwochen sind für viele Kinder eine wichtige und teils die einzige Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Kindern einen schönen Sommerurlaub zu erleben. Gleichzeitig sind sie eine wichtige Unterstützung für berufstätige Eltern. Die deutliche Verkürzung des Beantragungszeitraums kann zu Folge haben, dass Eltern ihre Kinder nicht mehr daran teilnehmen lassen können,“ sagt Landtagsabgeordneter Alexander Melinz.

Die KPÖ fordert daher eine Rücknahme der Verkürzung der Antragsfrist.

Auch die Kleine Zeitung hat über das Thema berichtet. Hier geht es zum Artikel: https://www.kleinezeitung.at/

 

Bund, Länder, Gemeinden: Warum sind eigentlich alle pleite?

06-11-26 Der Bund „spar­t“, das Land will „den Speck weg­schnei­den“ und schon je­de zwei­te stei­ri­sche Kom­mu­ne ist ei­ne „Ab­gangs­ge­mein­de“. Ak­tu­ell gibt es kaum ein Bud­get, das nicht aus dem letz­ten Loch pfeift. Warum ist das so? Und wo ist das gan­ze…

Equal Pay Day: Der Lohnungleichheit auf der Spur

06-11-26 KPÖ, KJÖ, KSV, Jun­ge Lin­ke und der Bund De­mo­k­ra­ti­scher Frau­en ha­ben sich heu­te bei ei­ner Ak­ti­on am Süd­t­i­ro­ler­platz mit ei­ner Lu­pe im Ge­päck auf die Su­che nach mehr Lohn­tran­s­pa­renz ge­macht.

Förderansuchen: Stadt Graz kann Mittel freigeben

06-11-26 Der Stadt Graz ist es ge­lun­gen, die fi­nan­zi­el­len Mit­tel be­reit­zu­s­tel­len, um 80 Pro­zent des noch of­fe­nen För­der­vo­lu­mens für das Jahr 2026 zur Aus­zah­lung brin­gen zu kön­nen; für die Sport­dach­ver­bän­de kön­nen 300.000 Eu­ro be­reit­ge­s­tellt wer­den.

Mädchen- und Fraueneinrichtungen stärken!

06-11-26 Der KPÖ-Land­tags­klub hat di­ver­se Ein­rich­tun­gen be­sucht. Der KPÖ-Land­tags­klub be­such­te in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten un­ter­schied­li­che Frau­en- und Mäd­chen­ein­rich­tun­gen in der Stei­er­mark. The­ma wa­ren ih­re wich­ti­gen An­ge­bo­te, aber auch die wach­sen­den Her­aus­for­de­run­gen.

Veröffentlicht: 9. Mai 2025