KPÖ fordert mehr Solidarität für Fahrradbot:innen

190325-lieferando.jpg
Der Essenszusteller Lieferando kündigt hunderte Kuriere und setzt nur noch auf freie Dienstverträge – eine massive Verschlechterung der Arbeitsbedingungen für die Fahrradbot:innen
Foto: © Pixabay

Die KPÖ Steiermark verurteilt die Entscheidung von Lieferando aufs Schärfste. Dieser Schritt zeigt erneut die prekären Verhältnisse, unter denen Fahrradkuriere arbeiten müssen. Bereits in der Vergangenheit hat die KPÖ auf die schlechten Arbeitsbedingungen und die unzureichende Bezahlung der Essenszusteller:innen hingewiesen. Die aktuelle Entscheidung von Lieferando verschärft die Situation weiter und macht deutlich, dass dringend Maßnahmen zum Schutz der Arbeitnehmer:innen in dieser Branche erforderlich sind.

KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler: „Es ist an der Zeit, dass Unternehmen wie Lieferando ihre soziale Verantwortung wahrnehmen und den Menschen, die täglich für uns im Einsatz sind, die Wertschätzung und Bedingungen bieten, die sie verdienen. Wir fordern daher die sofortige Rücknahme der Kündigungen sowie die Sicherstellung fairer und sicherer Arbeitsbedingungen für alle Fahrradkuriere.“

Das sind die KPÖ-Spitzenkandidat:innen in den 17 Bezirken

28-05-26 Die Gra­zer KPÖ tritt wie­der in al­len Stadt­be­zir­ken an. Be­zirks­rä­te sind in Graz nicht nur die ers­te An­lauf­s­tel­le für vie­le Men­schen, son­dern di­rek­ter Draht zur Stadt­ver­wal­tung und zu Be­hör­den. Sie wer­den bei der Wahl am 28. Ju­ni mit dem gel­ben Stimm­zet­tel ge­wählt.

Neues Glücksspielgesetz: Mehr Lizenzen zerstören Existenzen

27-05-26 Das Fi­nanz­mi­nis­te­ri­um hat nun ei­nen ers­ten Ent­wurf für die No­vel­le des Glücks­spiel­ge­set­zes vor­ge­legt. Die­ser sieht un­ter an­de­rem das Aus des Mo­no­pols vor und da­mit ei­ne Li­be­ra­li­sie­rung des On­li­ne-Glücks­spiels durch die Ver­ga­be meh­re­rer Kon­zes­sio­nen. So­mit könn­ten bis­her il­le­gal tä­ti­ge An­bie­ter künf­tig…

Für ein freundliches Graz

27-05-26 2021–2026. Ei­ne Zwi­schen­bi­lanz. „Wir ha­ben viel er­reich­t – und es gibt noch viel zu tun“, so Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr. Mit der vor­lie­gen­den Bi­lanz wol­len wir die Gra­zer Be­völ­ke­rung in­for­mie­ren

KPÖ stellt Wahlprogramm vor

26-05-26 Wel­che Schwer­punk­te sie in den nächs­ten Jah­ren set­zen wol­len und wel­che Vor­schlä­ge sie für die Ent­wick­lung der Stadt ma­chen, fas­sen die Gra­zer Kom­mu­nist:in­nen in ih­rem Kom­mu­nal­pro­gramm zu­sam­men.

Veröffentlicht: 19. März 2025