FPÖ-Wahlversprechen schon gebrochen? Widerstand gegen Spitalsschließung in Bad Aussee wächst

300625-demo-bad.jpg
"Statt die wohnortnahe Versorgung abzusichern, wird zentralisiert und abgebaut. Vom FPÖ-Versprechen des Spitalserhalts ist de facto nichts mehr übrig."

Vergangene Woche präsentierte die Expertenkommission ihren „Plan B“ zur künftigen Gesundheitsversorgung im Bezirk Liezen. Gravierende Folgen hätte dieser allerdings für Bad Aussee: Das LKH würde seinen Status als Spital verlieren, die Abteilungen für Innere Medizin und Chirurgie geschlossen und der Standort auf eine reine Akutgeriatrie reduziert werden. Für die Menschen im Ausseerland wäre das ein erheblicher Rückschritt. Aus diesem Grund wächst nun auch der Protest vor Ort, der sich heute bereits in einer ersten Demonstration äußerte.

„Der sogenannte Plan B trifft vor allem das Ausseerland hart. Statt die wohnortnahe Versorgung abzusichern, wird zentralisiert und abgebaut. Vom FPÖ-Versprechen des Spitalserhalts ist de facto nichts mehr übrig. Außerdem hat sich Kunasek heute davor gedrückt, sich der Bevölkerung zu stellen. Eines ist aber klar: Bei guter und wohnortnaher Gesundheitsversorgung darf es keine Kompromisse geben“, ist sich KPÖ-Landtagsabgeordneter Alexander Melinz sicher.

Schluss mit dem Morden – Freiheit für Palästina!

14-07-25 Für ei­nen ge­rech­ten Frie­den und die An­er­ken­nung des Staa­tes Pa­läs­t­i­na. Der 29. Lan­de­s­par­tei­tag der KPÖ Stei­er­mark hat am 12. Ju­li 2025 ei­ne Re­so­lu­ti­on zur La­ge im Na­hen Os­ten be­sch­los­sen.

Veröffentlicht: 1. Juli 2025