Barrieren abbauen, nicht Schulassistenzstunden!

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"Die heutige Demonstration war ein starkes Zeichen dafür, dass es so nicht weitergehen kann."

Heute waren in Graz unzählige Menschen auf der Straße, um auf die dramatische Situation in der Schulassistenz aufmerksam zu machen. Eltern, Kinder, Pädagog:innen, Assistenzkräfte und viele Unterstützer:innen machten deutlich, dass die bestehenden Strukturen schlichtweg versagen: Immer mehr Kinder mit Behinderung oder Unterstützungsbedarf erhalten nicht die notwendige Begleitung, die ihnen zusteht. Seit Monaten wird um eine Aufstockung der Assistenzstunden gekämpft – bislang leider ohne Ergebnis. Ganz im Gegenteil sorgt jetzt eine E-Mail aus der Abteilung 6 für weitere Empörung: Darin wird Kindern mit Behinderung de facto die „Schulfähigkeit“ abgesprochen und festgehalten, dass es nicht Aufgabe der Schulassistenz sei, „die Beschulbarkeit von Kindern herzustellen“.

„Die heutige Demonstration war ein starkes Zeichen dafür, dass es so nicht weitergehen kann. Die Landesregierung muss jetzt endlich handeln, denn wir brauchen dringend ein funktionierendes System, das Bildung für alle Kinder ermöglicht – mit ausreichend Ressourcen, weniger Bürokratie und fairen Arbeitsbedingungen für die Assistenzkräfte“, fordert KPÖ-Landtagsabgeordneter Alexander Melinz.

Zu wenig Stunden, zu wenig Unterstützung, zu wenig Transparenz: Schulassistenz am Limit

30-09-25 In der Klei­nen Zei­tung wur­de heu­te er­neut über die gra­vie­ren­den Pro­b­le­me bei der Schu­las­sis­tenz in der Stei­er­mark be­rich­tet. Schul­lei­tun­gen, El­tern und Schu­las­sis­tent:in­nen schla­gen Alarm: Zu we­nig Stun­den, feh­len­de An­sp­rech­per­so­nen und un­kla­re Zu­stän­dig­kei­ten sor­gen für Cha­os. Kin­der mit kör­per­li­chen oder psy­chi­schen…

Schulassistenz: Neuregelung ist zu begrüßen

16-01-23 Letz­te Wo­che hat die Lan­des­re­gie­rung ei­ni­ge Ver­bes­se­run­gen in der Schu­las­sis­tenz be­kannt ge­ge­ben. Der Klei­nen Zei­tung vom 14. Jän­ner ist et­wa zu ent­neh­men, dass „das Pro­fil der Schu­las­sis­tenz für Kin­der mit spe­zi­el­len Be­dürf­nis­sen ab dem Schul­jahr 2023/24 neu ge­re­gelt wer­den soll.…

Veröffentlicht: 30. Oktober 2025