Vollspaltenböden braucht kein Schwein

090425-schweine.jpg
"Die aktuellen Bilder aus der Südsteiermark sind erschütternd und dürfen nicht länger ignoriert werden“, betont KPÖ-Landtagsabgeordneter Alexander Melinz.

Die aktuellen Berichte über die desaströsen Zustände in einem Schweinemastbetrieb im Bezirk Leibnitz machen erneut deutlich, dass die Tierhaltung auf Vollspaltenböden in der Steiermark ein Ende haben muss.

Die aktuellen Enthüllungen zeigen einmal mehr, dass das System der Vollspaltenböden nicht mit Tierschutz vereinbar ist. Es ist höchste Zeit, dass wir in der Steiermark und in ganz Österreich auf tierfreundlichere Haltungsformen umstellen und die Landwirt:innen dabei auch angemessen unterstützen. Die aktuellen Bilder aus der Südsteiermark sind erschütternd und dürfen nicht länger ignoriert werden“, betont KPÖ-Landtagsabgeordneter Alexander Melinz.

Die KPÖ fordert die Landesregierung daher mittels Antrags auf, den Ausstieg aus der Schweinehaltung auf Vollspaltenböden durch gezielte Unterstützungsmaßnahmen voranzutreiben. Außerdem braucht es auf Bundesebene eine Novellierung des Tierschutzgesetzes.

Gemeinsam stärker: Warum Eingemeindungen Sinn machen

23-03-26 Fi­nanz­stadt­rat Man­f­red Eber un­ter­stützt den Vor­schlag von Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr, Graz grö­ß­er zu den­ken. Für ihn ist klar, dass die ak­tu­el­le Dis­kus­si­on kei­ne theo­re­ti­sche ist, son­dern ei­ne Fra­ge der zu­künf­ti­gen Ent­wick­lung des ge­sam­ten Großraums.

Nein zum Krieg im Iran!

17-03-26 „Un­se­re So­li­da­ri­tät gilt den Men­schen im Iran – nicht den Mul­lahs und nicht den Kriegs­ver­b­re­chern in Was­hing­ton und Tel Avi­v“, be­tont KPÖ-Bun­des­vor­sit­zen­der Gün­t­her Hopf­gart­ner.

Veröffentlicht: 9. April 2025