Termine KPÖ Steiermark

18:00 Parkhouse im Grazer Stadtpark
Stadtpark 2

Friedenfest im Grazer Parkhouse

Komm am Samstag, dem 1. Juni, zum Friedensfest ins Parkhouse! Setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen! In einer Zeit, in der Krieg zunehmend wieder zum Mittel der Politik wird und auch in Österreich Milliarden für neues Militärgerät ausgegeben werden sollen, ist es wichtiger denn je, unsere Stimmen zu erheben und eine aktive Friedens- und Neutralitätspolitik zu fordern.

Für uns ist klar: Frieden und Völkerverständigung müssen wieder zum Dreh- und Angelpunkt der Außenpolitik Österreichs werden. Aufrüstung, eine tiefere Einbindung Österreichs in die militärischen Strukturen der EU oder gar ein Beitritt zum US-dominierten Militärbündnis NATO leisten sicher keinen Beitrag für den Frieden. Ein neutrales Österreich, das sich auf seine Tradition der vermittelnden Außenpolitik rückbesinnt und die Neutralität mit neuem Leben erfüllt, schon.

Neben großartigen Musikacts von KidPex und Az Acılı (mild scharf), erwaten uns politische Beiträge von Josef Meszlenyi (KPÖ), Seebrücke, SOS Balkanroute und Ipek Yüksek.

TIMETABLE:
18:00 Eröffnungsrede von Josef Meszlenyi (KPÖ Steiermark)
18:30 KID PEX + SOS Balkanroute
19:30 Rede von Seebrücke
19:45 AZ ACILI (MILD SCHARF)
20:45 Rede von Ipek Yüksek
21:00 Ausklang mit Musik

KW 23
Mo 3 Juni
19:00 KPÖ Bildungzentrum
Lagergasse 98a

Klima, Rüstung, Krieg: Diskussion mit Univ.-Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb

Wie hängen Klimakrise und Kriege zusammen? In den Berichten des IPCC kommen die Treibhausgas-Emissionen von Militär und Rüstungsindustrie nicht vor. Im Gegenteil: Die Befassung mit diesen Bereichen ist explizit von der Untersuchung ausgenommen. Dementsprechend spielen diese Themen in der Klimadebatte oder bei den Protesten der Klimabewegung kaum eine Rolle.

Unser Anliegen ist es, diesen Aspekt in die Debatte einzubeziehen. Es ist offensichtlich, dass sowohl die Produktion, als auch der Betrieb der Waffensysteme riesige Mengen an Treibhausgasen emittieren. In den aktuellen Kriegen kommen noch die gewaltigen Zerstörungen der Infrastruktur und die Freisetzung von Umweltgiften dazu.

Aber auch der Routinebetrieb von Land-, See- und Luftstreitkräften ist keineswegs emissionsfrei. Die großen Weltmächte – an erster Stelle die USA mit ihrem einzigartigen, weltweiten Stützpunktnetz – sind enorme Klimasünder. Aber auch das kleine Österreich schickt sich an, ein immer größeres Scherflein an Treibhausgasemissionen durch Aufrüstung beizusteuern.

Im Rahmen einer Diskussion mit Univ.-Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb, einer der renommiertesten Klimawissenschaflerinnen des Landes, wollen wir uns diesem Thema widmen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Wo? KPÖ-Bildungszentrum, Volkshaus Graz (Lagergasse 98a)
Wann? Montag, 3. Juni, ab 19 Uhr
Freier Eintritt!

Sa 8 Juni
16:00 Resti Fohnsdorf
Josefiplatz 3
8753 Fohnsdorf

Pflegefest in Fohnsdorf

Pflegefest in Fohnsdorf!

16 Uhr: Kinder-Spielefest mit Kinderland

16:30 Informationsrunde zum Thema Pflege

18 Uhr Podiumsdiskussion "Warum die Pflege sauer ist"

20 Uhr: Live-Konzert mit HERR KINSKY

KW 24
Mi 12 Juni
19:00 KPÖ Bildungzentrum
Lagergasse 98a

Podiumsdiskussion: Energiewende-Energiekrise: Was tun gegen den Klimawandel?

Die Klimakrise und die angekündigte Energiewende stellen uns vor gewaltige Herausforderungen. Verschiedene Akteure haben unterschiedliche Lösungsansätze für diese drängenden Fragen. Im Rahmen unserer Podiumsdiskussion wollen wir die verschiedenen Positionen auf den Tisch bringen und genau unter die Lupe nehmen. Welche Lösungsansätze gibt es, um dem Klimawandel entgegenzuwirken? Welche Probleme sind damit verbunden? Und wer soll die Kosten letztendlich tragen? Diese Fragen diskutieren wir mit:

- DI Christian Purrer, Vorstandssprecher Energie Steiermark
- Dr. DI Werner Prutsch, Leiter Umweltamt Stadt Graz
- DI Andreas Kinsky, ÖVP-Landtagsabgeordneter
- Dr. Werner Murgg, KPÖ-Landtagsabgeordneter
- Lambert Schönleitner, Grüner Landtagsabgeordneter

Moderation: Miriam Herlicska, Energiesprecherin der Stadt Graz

Wo? KPÖ-Bildungszentrum, Volkshaus Graz (Lagergasse 98a)
Wann? Mittwoch, 12. Juni, ab 19 Uhr
Freier Eintritt!

KW 25
So 23 Juni
10:00 Almgasthaus Hiaslegg-Achnerthörl am Thalerkogel
Rötz 99
8793 Trofaiach

Silvester-Heider-Gedenkwanderung

An eine bedeutende Episode des kommunistischen Widerstands im Bezirk Leoben erinnert die alljährliche Silvester-Heider-Gedenkwanderung zum Achnerthörl beim Thalerkogel.

Vor 80 Jahren, am 22. Juni 1944, kam es am Achnerthörl am Thalerkogel zu einem ersten Feuergefecht zwischen den Partisanen der Österreichischen Freiheitsfront (ÖFF) mit den sie verfolgenden nazifaschistischen Einheiten. Dabei wurde auch der aus Trofaiach stammende Silvester Heider erschossen. An Ihn erinnert heute ein Mahnmal am Berg. Es sprechen:

- Dr. Heimo Halbrainer, Historiker, Obmann KZ-Verband
- Dr. Werner Murgg, Landtagsabgeordneter der KPÖ

Treffpunkt vor dem Gasthaus Hiaslegg um 10 Uhr. Nach der feierlichen Begrüßung Aufstieg zur Gedenkstätte am Achnerthörl. Gutes Schuhwerk nicht vergessen! Gehzeit gesamt ca. 1,5 Stunden.

Zufahrt von Trofaiach (über Friedhofgasse und Rötzstraße, ca. 30 Minuten) oder über Bruck/Mur – Tragöß (ca. 30 Minuten)

KW 26
Sa 29 Juni
14:00 KPÖ Mürzzuschlag
Wienerstraße 148
8680 Mürzzuschlag

MHM-Gartenfest in Mürzzuschlag

August 2024

KW 33
Sa 17 August
16:00 Franz Bair Heim der KPÖ
Feldgasse 8
8605 Kapfenberg

Sommerfest der KPÖ Kapfenberg

Veröffentlicht: 5. September 2014

Sie können diesen Kalender mit Ihrer Kalenderanwendung abonnieren und bleiben so stets auf dem neuesten Stand.

Bitte verwenden Sie dazu folgende URL:

webcal://www.kpoe-steiermark.at/include/inc_module/tmod_calendar/inc_act/calendar.ical.php?cat=8|9|11|12