Transparenz jetzt auch bei Holding-Postenvergaben

Vier-Ebenen-Modell bei Besetzungen von Führungskräften in Tochtergesellschaften der Stadt

HoldingGraz2.jpg

Transparenz und Objektivität bei der Besetzung von Spitzenpositionen werden jetzt auch bei den städtischen Tochtergesellschaften umgesetzt. Bereits im März wurden Richtlinien für den Magistrat erlassen. Pia Schmikl

Um Transparenz und Objektivität bei Bewerbungsverfahren um Toppositionen zu gewährleisten, wurden im März die Objektivierungsrichtlinien für die Stadt Graz eingeführt. Nun wird in einem nächsten Schritt ein neues Bewerbungsverfahren bei der größten städtischen Tochter, der Holding Graz und dessen Beteiligungen, umgesetzt.

„Das neu eingeführte Vier-Ebenen-Modell soll dafür sorgen, dass die Auswahl der Führungskräfte in der Holding und deren Beteiligungen so transparent wie möglich gestaltet wird und politisch motivierte Besetzungen vermieden werden. Alle Bewerber:innen sollen dieselben Chancen vorfinden und das komplette Bewerbungsverfahren soll nachvollziehbar sein“, so KPÖ-Beteiligungsstadtrat Manfred Eber. Das wird unter anderem durch eine verpflichtende externe Ausschreibung sowie die Einbeziehung einer externen Personalberatungsfirma gewährleistet werden.

Wie auch in der Stadt wird zukünftig bei Besetzungsverfahren von Führungskräften in der Holding die Personalvertretung mit Stimmrecht vertreten sein. SPÖ-Klubobmann Michael Ehmann: „Uns ist es besonders wichtig, dass die Personalvertretung wieder stärker in die Entscheidungsprozesse miteingebunden wird. Transparenz ist für unsere Koalition ein ganz wichtiges Thema: Denn transparente und nachvollziehbare Entscheidungsabläufe sind mitentscheidend dafür, dass die Menschen wieder Vertrauen in die Politik fassen. Der Objektivierung speziell auch bei der Besetzung von Leitungspositionen kommt dabei eine große Bedeutung zu. Mit diesen Richtlinien für den Holding-Bereich setzen wir den von uns bereits im Magistrat eingeschlagenen Weg der Objektivierung konsequent fort.“

Ebenso ein wichtiger Punkt bei dem neuen Vier-Ebenen-Modell ist die Stärkung von Frauen im Bewerbungsprozess sowie einen fliegenden Wechsel aus der Stadtpolitik in die Holding zu vermeiden. Darauf verweist Grünen-Klubobmann Karl Dreisiebner: „Mehr Frauen in Führungspositionen ist ein wichtiges Ziel der Koalition. Mit verpflichtenden öffentlichen Ausschreibungen und der Einbeziehung der Genderbeauftragten in das Auswahlverfahren sind wir zuversichtlich, dass in der Holding und den städtischen Beteiligungen künftig deutlich mehr Frauen in leitenden Positionen tätig sein werden. Außerdem unterbinden wir durch eine Cooling-off-Phase einen direkten Wechsel von Stadträt:innen oder Gemeinderät:innen in Leitungspositionen der Holding.“

2022-03-11_Manfred-bei-der-PK.jpg

Sorgt für mehr Transparenz und Objektivität: Personal- und Beteiligungsstadtrat Manfred Eber (KPÖ). Julia Prassl

Eine Tatsache, die in der Vergangenheit bei dem alten Bewerbungsverfahren zu Recht kritisiert wurde, soll nun auch umgestaltet werden. „Im Sinne der Transparenz war es uns zudem sehr wichtig, dass alle im Gemeinderat vertretenden Parteien im Hearingsverfahren miteinbezogen werden. Ihre entsendeten Aufsichtsrät:innen dürfen ab nun bei den Bewerbungsgesprächen mit dabei sein“, so Eber, der darauf verweist, dass die Koalition eine Entsendung der Aufsichtsrät:innen von allen Parteien in den großen Beteiligungen (Holding, Messe, GBG) wieder eingeführt hat.

So weitreichend sind die neuen Richtlinien

Um zusätzliche Transparenz und Objektivität zu gewährleisten wurden folgende Mechanismen eingeführt:

• Verpflichtende externe Ausschreibung für Führungspositionen im Bereich Management- und Spartenbereichsleitung
  • Verpflichtende Begleitung einer externen Personalberatungsfirma bei der Auswahl
  • „Cooling off“-Phase für Mitglieder der Stadtregierung sowie des Gemeinderats von 12 Monaten
  • Bevorzugung von Frauen in Führungspositionen bei gleicher Qualifikation
  • Alle Aufsichtsratsmitglieder der Holding Graz (und somit alle im Gemeinderat vertretenden Parteien) sind bei den Hearings als Zuhörerende zugelassen
  • Personalvertretung mit Stimmrecht in der Hearingskommission
  • Genderbeauftragte der Holding sowie Abteilungsleiter:in einer Fachabteilung der Stadt Graz in beratender Funktion
  • Einführung eines Wiederbestellungsgutachten nach fünf Jahren
Transparentes-4-Stufen-Modell.png

Das neu eingeführte Vier-Ebenen-Modell gliedert sich in folgende Phasen.

Zum Tragen kommt das neue Vier-Ebenen-Modell bereits bei den aktuellen Ausschreibungen für die Geschäftsführungen der Energie Graz, GEA, Bestattung und Ankünder, sowie im Managementbereich Finanzen und Facility der Holding.

29. September 2022