Der Teuerungskrise entgegenwirken

23-06-22 KPÖ-Spe­zial­re­de zum Gra­zer Dop­pel­bud­get 2022/23 von Da­nie­la Kat­zen­stei­ner. So­zia­le Schwer­punk­te und de­ren po­si­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die Stadt und ih­re Be­völ­ke­rung sind die Haupt­schwer­punk­te der Spe­zial­re­de von Da­nie­la Kat­zen­stei­ner, Wirt­schafts­sp­re­che­rin der KPÖ im Gra­zer Ge­mein­de­rat, in der Bud­get­ge­mein­de­rats­sit­zung.

Ein gelungenes Budget: Sozial und klimafreundlich

23-06-22 KPÖ-Bei­trag in der Ge­ne­ral­de­bat­te zum Gra­zer Dop­pel­bud­get 2022/23 von Sa­har Moh­senza­da. Wie die Schwer­punk­te auf So­zia­les und Kli­ma ge­legt wur­den, wel­che Schwer­punk­te zur Ent­las­tung der Gra­zer:in­nen bei­tra­gen und warum die Po­le­mi­ken der ÖVP ins Lee­re ge­hen, führ­te Sa­har Moh­senza­da, Fi­nanz­sp­re­che­rin der Gra­zer KPÖ, in der Haupt­re­de der Bud­get­ge­mein­de­rats­sit­zung aus.

KPÖ Parteitag 2022 Resolutionen

15-06-22 Die Haupt­re­so­lu­tio­nen des Lan­de­s­par­tei­tags. Der Lan­de­s­par­tei­tag der KPÖ Stei­er­mark am 21. Mai 2022 be­sch­loss fol­gen­de Haupt­re­so­lu­tio­nen: 1. Teue­rung be­kämp­fen, Ver­mö­gen um­ver­tei­len. 2. Frie­den und So­li­da­ri­tät durch Neu­tra­li­tät und 3. Geht´s der Pf­le­ge gut, geht´s uns al­len gut.

KPÖ Parteitag 2022 - Der Leitantrag

08-06-22 In­spi­rie­ren – Or­ga­ni­sie­ren – Be­we­gen. Am 21. Mai 2022 fand der 28. Lan­de­s­par­tei­tag der KPÖ Stei­er­mark statt. Fol­gen­der Leit­an­trag wur­de ein­stim­mig be­sch­los­sen.

Die Waffen nieder

26-02-22 Lie­der für den Frie­den. Sin­gen für den Frie­den. Ein Lie­der­buch aus den 1980er Jah­ren.

Die Allgemeine Krise des Kapitalismus

20-12-21 Wenn Ar­beit nicht mehr ge­braucht wird. Schon vor dem Zu­sam­men­bruch des so­zia­lis­ti­schen Staats­sys­tems dach­te die mar­xis­ti­sche Wis­sen­schaft über die öko­lo­gi­sche und so­zia­le Kri­se der ka­pi­ta­lis­tisch do­mi­nier­ten Welt­wirt­schaft nach.

30 Antworten auf 30 Fragen

12-10-21 Es war ein un­üb­li­cher Schritt: Bei der letz­ten Ge­sprächs­run­de zwi­schen KPÖ und ÖVP leg­te zwei­te­re ei­nen 30-Fra­gen-Ka­ta­log vor.

Die zunehmende Diskrepanz zwischen Marx‘ theoretischen Erkenntnissen und der tagespolitisch tätigen Arbeiterbewegung

21-09-21 Das neue Buch von Mark Stas­kie­wicz spannt die Brü­cke zwi­schen his­to­ri­scher Ana­ly­se, Er­kennt­nis­sen zur Dia­lek­tik von The­o­rie und Pra­xis und den künf­ti­gen Auf­ga­ben für die Kräf­te die den So­zia­lis­mus als his­to­ri­sche Al­ter­na­ti­ve zum Ka­pi­ta­lis­mus an­st­re­ben. Da­zu ist das Werk in…

Afghanistan und Austria

12-09-21 Bi­lanz des An­ti-Ter­ror Krie­ges. Bei Olym­pischn Spie­len kommt Au­s­tria bald nach Afg­ha­nis­tan. Hier ei­ni­ge An­mer­kun­gen aus ver­schie­de­nen Qu­el­len zur Si­tua­ti­on von Afg­ha­nis­tan nach den Ab­zug der USA und der EU.

VN:M Festival

09-08-21 im Volks­haus Graz, 18. - 21. Au­gust 2021. En­sem­b­les 13. V:NM Fes­ti­val, 18. - 21. Au­gust 2021, Volks­haus Graz Sound­in­stal­la­ti­on: Ni­ka Er­ja­vec

Die rote Fürsorgerin

01-07-21 An­na Ča­dia. An­na Ča­dia: Vie­les konn­te ich ver­ste­hen, weil ich ei­ne Mut­ter mit au­ßer­ge­wöhn­lich lo­gi­scher Auf­fas­sungs­ga­be und op­fer­be­rei­ter Hin­ga­be hat­te, die kei­ne Be­den­ken trug, uns Kin­dern all ih­re Le­ben­s­er­fah­run­gen von Not und Elend in der ein­fachs­ten und wahr­heits­ge­mä­ß­es­ten Wei­se zu er­klä­ren. Sie…

Steirer auf der richtigen Seite

22-06-21 Vor 80 Jah­ren: Über­fall auf die So­wjet­u­ni­on. Vor 80 Jah­ren, am 22. Ju­ni 1941, be­gann der Ver­nich­tungs­krieg der Na­zis ge­gen die So­wjet­u­ni­on. Er en­de­te 1945 mit der Nie­der­la­ge des Fa­schis­mus, wel­che die Vor­aus­set­zung für die Un­ab­hän­gig­keit und die de­mo­k­ra­ti­sche Ent­wick­lung un­se­res Lan­des war.