Tempolimit fällt – Gesundheit und Umwelt bleiben auf der Strecke

Alexander Melinz
„Während die Zeitersparnis gering ist, sind die Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen im Großraum Graz allerdings massiv."
Foto: © KPÖ

Die Entscheidung der steirischen Landesregierung, das IG-L-Tempolimit auf den Autobahnen aufzuheben, ist verantwortungslos und kurzsichtig. Die FPÖ und ÖVP verkaufen diese Maßnahme als „Entlastungsschritt für geplagte Autofahrer“, doch in Wahrheit ist sie ein Rückschritt für den Umweltschutz und die Gesundheit der Menschen.

Der „Feinstaub-Hunderter“ war ein bewährtes Mittel zur Reduktion der Emissionen – seine Abschaffung bedeutet mehr Schadstoffe in der Luft und eine schlechtere Lebensqualität für die Menschen im Ballungsraum. Wissenschaftliche Studien zeigen klar, dass niedrigere Geschwindigkeiten den Schadstoffausstoß senken.

„Während die Zeitersparnis gering ist, sind die Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen im Großraum Graz allerdings massiv. Diese Entscheidung ist also kein „Akt des Hausverstandes“, sondern kurzsichtige und ideologiegetriebene Politik“, sagt der KPÖ-Landtagsabgeordnete Alexander Melinz.

Laimburggasse: FPÖ agiert gegen Schulweg-Sicherheit

27-03-26 An der drin­gend nö­t­i­gen Ver­kehrs­be­ru­hi­gung in der Laim­burg­gas­se in Graz-Gei­dorf wur­de lan­ge ge­tüf­telt. In ei­nem brei­ten Be­tei­li­gung­s­pro­zess wur­de ei­ne Lö­sung er­ar­bei­tet, die un­ter­schied­li­che In­ter­es­sen au­s­ta­riert – das wird von der FPÖ-Lan­des­rä­tin jetzt tor­pe­diert. 

So macht „Wohnunterstützung neu“ das Wohnen teurer

27-03-26 Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr: Schon jetzt be­zie­hen nur noch halb so vie­le Haus­hal­te Wohn­un­ter­stüt­zung wie vor 15 Jah­ren. „Da­mit trägt die blau-schwar­ze Lan­des­re­gie­rung da­zu bei, das Le­ben noch teu­rer zu ma­chen­t“, so Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr.

Sterilisationen bei Frauen mit Behinderungen: Wenn andere über den eigenen Körper bestimmen

27-03-26 Das Me­di­um an­de­rer­seits hat mit dem Do­ku­men­tar­film „Haupt­sa­che, du kriegst kein Kin­d“ An­fang der Wo­che auf ei­nen gra­vie­ren­den Miss­stand auf­merk­sam ge­macht: In Ös­t­er­reich und Deut­sch­land kommt es of­fen­bar noch im­mer zu Ste­ri­li­sa­tio­nen von Frau­en mit Be­hin­de­run­gen oh­ne de­ren per­sön­li­che und…

Für ein freundliches Graz

26-03-26 2021–2026. Ei­ne Zwi­schen­bi­lanz. „Wir ha­ben viel er­reich­t – und es gibt noch viel zu tun“, so Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr. Mit der vor­lie­gen­den Bi­lanz wol­len wir die Gra­zer Be­völ­ke­rung in­for­mie­ren

Veröffentlicht: 17. März 2025