Warum ist die Parteienförderung wertgesichert, Sozialleistungen aber nicht?

Geld-Euro-Scheine-131.jpg

Im Rahmen der heutigen Budget-Landtagssitzung hat die KPÖ die verschobenen Prioritäten von ÖVP und SPÖ zum Thema gemacht. In der Steiermark steigen die Parteien- und Klubförderungen automatisch im Ausmaß der Inflation. Bei Sozialleistungen wie der Wohnunterstützung ist dies aber nicht der Fall. „Genau andersherum müsste es sein!“, findet KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler: „Für viele Menschen wird es finanziell immer enger. Beihilfen verlieren schleichend an Wert, weil sie nicht im Ausmaß der Inflation angehoben werden. Währenddessen bekommen Parteien Jahr für Jahr automatisch mehr Geld. Das versteht außerhalb der Landstube niemand.“

Den entsprechenden Anträgen der KPÖ in der heutigen Landtagssitzung, alle steirischen Sozialleistungen automatisch zu valorisieren und selbiges im Gegenzug bei der Parteien- und Klubförderung abzuschaffen, konnten ÖVP und SPÖ aber nichts abgewinnen. „Bei den Leuten sparen, bei sich selbst aber nicht – für diese Prioritäten der Regierungsparteien fehlt mir jedes Verständnis“, so Claudia Klimt-Weithaler weiter.

Dramatischer Wertverlust bei der Wohnunterstützung

Das Paradebeispiel, warum es für Sozialleistungen unbedingt eine Wertsicherung braucht, ist die steirische Wohnunterstützung: Sie liegt – trotz einer „Erhöhung“ im Sommer – aktuell 5,6 % unter (!) dem Niveau von 2006, als sie damals als Wohnbeihilfe eingeführt wurde. Waren es damals 183 Euro Maximalbeitrag für Einzelhaushalte, sind es heute nur noch 171,60 Euro. Wäre die Wohnunterstützung seit 2006 automatisch valorisiert worden, wären es mittlerweile 288,30 Euro.

Bezeichnend: Für die Wohnunterstützung sind für 2024 30 Millionen Euro im Landesbudget vorgesehen. Das ist dieselbe Summe wie heuer. Eine erneute Anpassung im kommenden Jahr scheint damit nicht geplant zu sein, obwohl sich bei den stetig steigenden Wohnkosten keine Entspannung abzeichnet.

Neues Karrieremodell für MTDs: KPÖ fordert Gehaltserhöhung für alle KAGes-Beschäftigten

23-04-24 Oh­ne Me­di­zi­nisch-Tech­ni­sche Di­ens­te kein funk­tio­nie­ren­des Ge­sund­heits­we­sen. Beim neu­en KA­Ges-Di­enst- und Be­sol­dungs­recht, das im Ok­tober 2023 be­sch­los­sen wur­de und für Ärzt:in­nen und Pf­le­ger:in­nen Ge­halts­er­höh­un­gen brach­te, ha­ben Ra­dio­lo­gie­tech­no­log:in­nen, Phy­sio­the­ra­peut:in­nen, Bio­me­di­zi­ni­sche Ana­ly­ti­ker:in­nen usw. je­doch durch die Fin­ger ge­schaut. Die KPÖ hat dies mehr­fach…

Elementare Bildung: Landesregierung lässt Kommunen und Beschäftigte im Regen stehen

04-04-24 Es sind alar­mie­ren­de Zah­len, die die Ar­bei­ter­kam­mer Stei­er­mark im Rah­men ih­rer Kin­der­zu­kunfts­in­dex-Un­ter­su­chung heu­te ver­öf­f­ent­licht hat: Im Durch­schnitt mel­den die be­frag­ten Be­schäf­tig­ten in stei­ri­schen Kin­der­bil­dungs- und -be­t­reu­ung­s­ein­rich­tun­gen ei­ne Be­las­tung von 47,4 von 70 mög­li­chen Punk­ten auf dem Kin­der­zu­kunfts­in­dex, was ei­ner „ge­fähr­li­chen…

Wer bekommt den Heizkostenzuschuss? 1.600 Haushalte weniger als noch im letzten Winter!

18-03-24 18.865 An­trä­ge wur­den ge­neh­migt, 6,41 Mil­lio­nen Eu­ro aus­be­zahlt: Das ist die Bi­lanz des stei­ri­schen Heiz­kos­ten­zu­schus­ses in der Heiz­pe­rio­de 2023/24, wie die zu­stän­di­ge So­zial­lan­des­rä­tin Kam­pus (SPÖ) ver­mel­det. Das heißt: Heu­er ha­ben 1.597 Haus­hal­te we­ni­ger als noch im ver­gan­ge­nen Win­ter die­se 340…

Fernwärme: Preiserhöhungen laut LH Drexler „sehr sorgsam“

01-03-24 Die KPÖ hat die sehr ho­hen stei­ri­schen Fern­wär­m­e­p­rei­se er­neut im Land­tag zum The­ma ge­macht und dem zu­stän­di­gen „Re­gu­la­tor“ Lan­des­haupt­mann Dr­ex­ler auf den Zahn ge­fühlt. Die­ser sorg­te mit ei­ner frag­wür­di­gen Ein­schät­zung der Preis­er­höh­un­gen für Kopf­schüt­teln.

Veröffentlicht: 14. Dezember 2023