KPÖ solidarisiert sich mit den streikenden Metallern »

03-11-2023

Eine „Gehaltserhöhung“ von mickrigen 2,5 Prozent plus ein Fixbetrag von 100 Euro sowie eine Einmalzahlung von 1.050 Euro oder 10 Prozent plus 1.500 Euro Einmalzahlung – für zwei Jahre: Auch in der vierten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen der Metalltechnischen Industrie hat die Unternehmerseite kein ernstzunehmendes Angebot…
» lesen

KPÖ kritisiert: Neues Gehaltsschema für MTDs langfristig unattraktiv! »

18-10-2023

In der heutigen Landtagssitzung wurde mit dem KAGes-Dienst- und Besoldungsrecht eine langersehnte und hart erkämpfte Gehaltserhöhung beschlossen. Was aus der Sicht der Pflegekräfte ein großer Erfolg ist, bedeutet entgegen der Ankündigungen der Landesregierung aber nicht für alle KAGes-Beschäftigte eine Besserstellung.
» lesen

„Undemokratisch und intransparent“: KPÖ kritisiert Auflösung der Sozialhilfeverbände »

17-10-2023

Die steirischen Sozialhilfeverbände haben bisher bezirksweise zahlreiche Fürsorgeaufgaben im Sozial-und Pflegebereich finanziert und kontrolliert. Heute wird der Landtag Steiermark deren Auflösung beschließen. In Zukunft regelt ein landesweites Sozial- und Pflegefinanzierungsgesetz die Abrechnung dieser Kosten. Die KPÖ hat aus demokratiepolitischen Gründen gegen diesen Schritt gestimmt.
» lesen




Landesbudget 2024: Wo bleibt die Förderschiene für kommunalen Wohnbau? »

10-10-2023

Heute hat die steirische Landesregierung ihren Entwurf für das Landesbudget 2024 präsentiert. Die KPÖ zeigt sich zufrieden mit den erhöhten Mitteln für Gesundheit und Pflege, Notfallmedizin und Rettungswesen sowie der elementaren Bildung. Einen wesentlichen Aspekt bleibt die Landesregierung aber weiter schuldig: eine Förderschiene für kommunalen…
» lesen

Bogner-Strauß tritt zurück: Nicht nur Köpfe, sondern auch den Kurs wechseln! »

09-10-2023

Paukenschlag in der steirischen Politik: Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß tritt zurück. Ihr nachfolgen soll Karlheinz Kornhäusl. „Dass die Landesrätin und wir von der KPÖ gesundheitspolitisch aber grundsätzlich andere Vorstellungen verfolgt haben, ist kein Geheimnis. Sie hat die Krise im steirischen Gesundheits- und Pflegewegen, deren Grundstein schon ihr…
» lesen

Notversorgung in der Obersteiermark nicht mehr gewährleistet? »

05-10-2023

„Man wird manchmal halt ein Stückerl fahren müssen“, gab ÖVP-Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß Ende letzten Jahres im Landtag zu Protokoll. Wozu diese gesundheitspolitische Gleichgültigkeit des Landesregierung führt, zeigt das Rote Kreuz Bruck a. d. Mur auf: Erst kürzlich wurde eine 100-jährige Patientin von drei Notaufnahmen abgewiesen und…
» lesen