KPÖ befürwortet Steiermark-Tarif beim Strom

Land soll einen Teil der Rendite der Energie Steiermark für leistbare Tarife nutzen.

Alex_Melinz_2018.JPG
„Die enormen Preissprünge am Strommarkt bringen viele Menschen in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten. Die Landesregierung muss nach dem Rückkauf der Anteile an der Energie Steiermark das öffentliche Eigentum auch dazu nutzen, der Bevölkerung leistbare Strompreise anzubieten“, so KPÖ-LAbg. Alexander Melinz

Die SPÖ hat ihm Rahmen ihres Neujahrsempfangs eine langjährige Forderung der KPÖ aufgegriffen: Nach dem Rückkauf der Anteile an der Energie Steiermark durch das Land soll damit ein günstiger Stromtarif für die steirische Bevölkerung geschaffen werden. Der frühere KPÖ-Abgeordnete Werner Murgg hat ein solches Modell bereits in der Vergangenheit mehrfach vorgeschlagen. Auch der Rückkauf der Anteile selbst war eine langjährige Forderung von Murgg, welche von der damaligen schwarz-roten Landesregierung jedoch mehrfach abgelehnt wurde – bevor es doch zum Rückkauf kam.

„Die enormen Preissprünge am Strommarkt bringen viele Menschen in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten. Die Landesregierung muss nach dem Rückkauf der Anteile an der Energie Steiermark das öffentliche Eigentum auch dazu nutzen, der Bevölkerung leistbare Strompreise anzubieten“, so KPÖ-LAbg. Alexander Melinz. „Die SPÖ hat die guten Ideen leider immer erst dann, wenn sie in der Opposition ist.“

Einer Preissenkung würde auch das von der KPÖ vorgeschlagene Modell des „Strompool Austria“ dienen. Die Nicht-Verlängerung der Stromkostenbremse durch den Bund wird für viele Haushalte bereits in naher Zukunft große finanzielle Mehrbelastungen bringen.

Gemeinderat: KPÖ fordert Hitze-Kataster für Grazer Schulen

25-06-26 „Ge­ra­de weil Kin­der und Ju­gend­li­che ei­nen gro­ßen Teil ih­res Ta­ges in Schu­len ver­brin­gen, ist ein wirk­sa­mer Schutz vor Hit­ze auch ei­ne Fra­ge der Ge­sund­heits­vor­sor­ge und der Chan­cen­ge­rech­tig­keit. Wir wis­sen heu­te sehr ge­nau, wel­che Stra­ßen und Plät­ze im Som­mer be­son­ders heiß…

KPÖ wirkt: Podiumsdiskussion Inklusion findet statt

03-06-26 Im April ha­t K­PÖ-In­k­lu­si­ons­sp­re­cher Phi­l­ipp Ul­rich im Ge­mein­de­rat ei­ne Po­di­ums­dis­kus­si­on an­ge­regt, bei der Men­schen mit und auch oh­ne Be­hin­de­run­gen al­les über die In­k­lu­si­ons­zie­le der wahl­wer­ben­den Par­tei­en er­fah­ren kön­nen. Die­se wird nun am 8. Ju­ni statt­fin­den.

Kostenlose Wildblumen für daheim

13-04-26 Auch heu­er gibt es wie­der die Wild­blu­men­ak­ti­on des KPÖ-Ge­mein­de­rats­klubs. So kön­nen Sie sich am Sams­tag, den 25. April, Ihr Wild­blu­men­kis­terl von 10 bis 18 Uhr Ihr Kis­terl ab­ho­len. Ab 13 Uhr wird die Nach­bar­schafts­küche der KPÖ Gries mit aus­ge­such­ten Kräu­tern…

Veröffentlicht: 28. Januar 2025