Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Flucht nach vorne

Fohnsdorfer Bürgermeister will Sonderprüfung

Turbulent ging es bei der Gemeinderatssitzung vom 9. Juli in Fohnsdorf her.



Mit der Finanzmisere der Gemeinde Fohnsdorf beschäftigte sich der Gemeinderat in der Sitzung vom 9. Juli. Bürgermeister Straner brachte von sich aus den Antrag auf Sonderprüfung durch den Steirischen Landesrechnungshof ein.

Die höchst unsachliche Begründung hatte es allerdings in sich. Die Opposition bzw. Kritiker des Finanzkurses werden darin beschuldigt das „Investitionsklima” zu vergiften. Somit sei diese schuld, dass es keine positive Entwicklung und kein Hotel gibt.


KPÖ Gemeinderätin und Prüfungsausschussvorsitzende Elfie Wieser: „Bürgermeister Straner verschließt die Augen vor den Tatsachen. Bgm. Straner handelt wohl nach dem Motto: „Ich allein habe recht und sonst niemand”. Die Sonderprüfung ist insbesondere mit dieser Begründung nur eine Ablenkungsaktion des Bürgermeisters”.


Schon aus der Antragsbegründung sei zu bezweifeln, ob die Gemeindeaufsicht objektiv prüft und beurteilt. Eine Rechnungshofprüfung sei dringend angebracht.

Nichtsdestotrotz wurde die Sonderprüfung von der „SPÖ-Absoluten” beschlossen.


Elfie Wieser (KPÖ): „Der Landesrechnungshof soll mehr Rechte bekommen. Die gemeindeinterne Prüfung ist zu wenig, es sollen auch aus der Gemeinde ausgelagerte Betrieb geprüft werden.”


siehe auch hier

10. Juli 2009