Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Fohnsdorf: "Die Karten auf den Tisch"

KPÖ-Wieser verlangt Aufklärung über finanzielle Situation der Gemeinde

„Die Finanzlage der Gemeinde Fohnsdorf ist sehr ernst. Deshalb ist es wichtig, einen genauen Überblick über den Zustand zu bekommen, in dem wir sind. Darum tritt die KPÖ auch für eine Überprüfung der Gemeinde Fohnsdorf durch den Rechnungshof ein."
Das sagte KPÖ-Gemeinderätin Elfriede Wieser – sie ist auch Vorsitzende des Prüfungsausschusses – am Freitag.
Die KPÖ-Mandatarin: „Uns geht es dabei nicht um das Wechseln von politischem Kleingeld, sondern um den Aufschluss darüber, wie es bei uns wirklich ausschaut.“
KPÖ-Gemeinderätin Elfriede Wieser hat seit Jahren auf die Gefahren hingewiesen, die sich durch die Belastung ergeben, welche die Gemeinde Fohnsdorf im Zusammenhang mit dem Thermenbau auf sich genommen hat. Als Vorsitzende des Prüfungsausschusses hat sie immer wieder darauf aufmerksam gemacht. Sie musste aber feststellen, dass Bürgermeister Straner und die SPÖ-Fraktion diese Arbeit im Interesse der Gemeindebürger nicht schätzten, sondern oft unsachlich kritisierten.

Im Vorjahr kam sogar eine Prüfung der Veranlagungen der Gemeinde erst mit Verspätung zustande, weil SPÖ-Mitglieder des Prüfungsausschusses zuerst keine Zeit hatten. Die Einschaltung der Gemeindeaufsicht durch Gemeinderätin Wieser blieb ohne Ergebnis.

Jetzt fordert die KPÖ eine Offenlegung der tatsächlichen Situation. Eine Landtagsinitiative und die Einschaltung des Rechnungshofes können in diesem Zusammenhang hilfreich sein.

Gemeinderätin Wieser: „Jetzt müssen alle Karten auf den Tisch“.

3. Juli 2009