Elementarpädagogik: „Lippenbekenntnisse zahlen noch keine Rechnung!“

Kind-Kinder-Kindergarten-Kinderkrippe-Elementarpädagogik-9.jpeg

Eine gute Kinderbetreuung und frühe Förderung für alle Kinder gehören zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben des Landes. Mit altersgerechter, qualitativ hochwertiger Pädagogik wird der Grundstein für einen erfolgreichen Schulbildungsweg gelegt – oder zumindest sollte das so sein. Die Realität sieht freilich oft anders aus. Mittlerweile jahrzehntelang fordern die Kolleg:innen in den Kindergärten und -krippen echte Verbesserungen der Rahmenbedingungen ein – und sind vielfach mit ihrer Geduld längst am Ende.

„In Interviews und Sonntagsreden werden Amon, Drexler und Co. nicht müde, ihre Wertschätzung für die elementare Bildung zum Ausdruck zu bringen. Nur: Am Lohnzettel der Elementarpädagog:innen, Kinderbetreuer:innen und Erzieher:innen bildet sich das noch so gar nicht ab. Das Gehaltsniveau in der Steiermark ist nach wie vor unterirdisch und mit ein Grund für den chronischen Personalmangel. Lippenbekenntnisse der Landesregierung, hier endlich nachbessern zu wollen, zahlen noch keine Rechnung. Es muss endlich ein konkreter Vorschlag auf den Tisch – das ist die Landesregierung den Beschäftigten schuldig“, so der KPÖ-LAbg. Werner Murgg in Richtung der steirischen Landesregierung. Er fordert eine deutliche Erhöhung der Beiträge des Landes zum Personalaufwand.

Auch die Forderung nach einer gerechten Behandlung von älteren Beschäftigten erneuert die KPÖ: Aktuell ist es so, dass Vorrückungen von Pädagog:innen, Erzieher:innen und Betreuer:innen, die bereits längere Jahre tätig sind – also das Dienstalter bzw. die Lohnstufe – bei der Personalförderung des Landes nicht berücksichtigt werden. In der Praxis führt dies dazu, dass sich Einrichtungen ihre Beschäftigten in höheren Lohnstufen nicht mehr „leisten“ können und jüngere Kolleg:innen mit niedrigeren Lohnkosten bevorzugt werden bzw. werden müssen. Auch hier ist Bildungslandesrat Amon gefordert, seinem artikulierten Problembewusstsein auch konkrete Maßnahmen folgen zu lassen.

Folgende Maßnahmen schlägt die KPÖ Steiermark vor, um die Situation in den elementaren Bildungseinrichtungen zu verbessern:

• Substanzielle Erhöhung der Beiträge des Landes zum Personalaufwand zur Ermöglichung besserer Bezahlung für die Beschäftigten im Elementarbereich,

• mehr Zeit für Vorbereitung; Freistellung der Leiterinnen und Leiter; Entbürokratisierung,

• bessere Betreuungsschlüssel, sprich mehr Personal in Kindergärten und -krippen,

• mehr Ausbildungsplätze,

• mehr finanzielle Unterstützung für die steirischen Kommunen zur Erhaltung und zum Ausbau der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen durch das Land Steiermark!

Elementare Bildung: Landesregierung lässt Kommunen und Beschäftigte im Regen stehen

04-04-24 Es sind alar­mie­ren­de Zah­len, die die Ar­bei­ter­kam­mer Stei­er­mark im Rah­men ih­rer Kin­der­zu­kunfts­in­dex-Un­ter­su­chung heu­te ver­öf­f­ent­licht hat: Im Durch­schnitt mel­den die be­frag­ten Be­schäf­tig­ten in stei­ri­schen Kin­der­bil­dungs- und -be­t­reu­ung­s­ein­rich­tun­gen ei­ne Be­las­tung von 47,4 von 70 mög­li­chen Punk­ten auf dem Kin­der­zu­kunfts­in­dex, was ei­ner „ge­fähr­li­chen…

Kindergarten-Schließungen: Eltern brauchen rasche Gewissheit

16-02-24 Seit et­wa zwei Wo­chen herrscht un­ter El­tern Un­mut und Un­si­cher­heit, nach­dem die An­kün­di­gung von Sch­lie­ßun­gen von vier Kin­der­gar­ten­grup­pen aus zu­meist wirt­schaft­li­chen Grün­den be­kannt wur­de. Die kurz­fris­ti­gen Ent­schei­dun­gen sei­tens pri­va­ter Trä­ger sto­ßen bei den be­trof­fe­nen El­tern, wie auch der Gra­zer Rat­haus­koa­li­ti­on…

Elementarpädagogik ernst nehmen

24-01-24 Tag der Ele­men­tar­päda­go­gik. Ei­ne gu­te Kin­der­be­t­reu­ung und frühe För­de­rung für al­le Kin­der ge­hö­ren zu den wich­tigs­ten Zu­kunfts­auf­ga­ben . Mit al­ters­ge­rech­ter, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Päda­go­gik wird der Grund­stein für ei­nen er­folg­rei­chen Schul­bil­dungs­weg ge­legt.

Elementarpädagogik: KPÖ begrüßt höhere Gehälter

27-11-23 Mit dem Jahr 2024 sol­len die Ge­häl­ter im Be­reich der Kin­der­bil­dung und -be­t­reu­ung end­lich er­höht und ve­r­ein­heit­licht wer­den. „Der lang­jäh­ri­ge Druck der Päda­gog:in­nen zeigt Wir­kung", freut sich KPÖ-KLu­b­ob­frau Clau­dia Klimt-Weitha­ler.

Veröffentlicht: 19. September 2023