Blau-Schwarz setzt Pflege aufs Spiel: Herabsetzung des Pflegeschlüssels ist völlig inakzeptabel!

Krankenhaus-Pflege-Spital-Pfleger-LKH-15.jpeg
Die KPÖ hat sich seit Jahren konsequent für eine Verbesserung des Pflegeschlüssels eingesetzt. Dass Blau-Schwarz nun genau in die entgegengesetzte Richtung steuert, ist ein unverantwortlicher Angriff auf Pflegekräfte und Pflegebedürftige.

Was die KPÖ schon vorab von Beschäftigen aus der Pflege erfahren hat, wurde nun auch im heutigen Gesundheits- und Pflegeausschuss vom zuständigen Landesrat Kornhäusl bestätigt: Die Landesregierung zieht ernsthaft in Erwägung den Pflegeschlüssel in der Steiermark herabzusenken. Für die KPÖ wäre diese Maßnahme in Zeiten eines steigenden Pflegebedarfs und eines bereits bestehenden Fachkräftemangels schlicht ein Skandal und fatal für den gesamten Gesundheits- und Pflegebereich. Weniger Personal pro Pflegebedürftigen, vor allem in höheren Pflegestufen, bedeutet eine zusätzliche Arbeitsbelastung für Pflegekräfte, sinkende Qualität der Betreuung sowie eine massive Verschlechterung der Bedingungen für pflegebedürftige Menschen, aber auch für die Beschäftigten selbst.

„Die Beschäftigten stehen schon jetzt unter enormem Druck und leisten Tag für Tag großartige Arbeit für Pflegebedürftige. Dass die Landesregierung dennoch überlegt, die Arbeitsbedingungen weiter zu verschlechtern, ist völlig inakzeptabel. Eine Herabsenkung des Pflegeschlüssels würde sowohl für die Beschäftigten als auch für die Pflegebedürftigen bedeuten, dass nicht genügend Zeit für eine qualitativ hochwertige Betreuung bleibt. Das dürfen wir nicht einfach hinnehmen – es muss alles unternommen werden, um diesen Schritt zu verhindern“, fordert KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler.

Die KPÖ hat sich seit Jahren konsequent für eine Verbesserung des Pflegeschlüssels eingesetzt. Dass Blau-Schwarz nun genau in die entgegengesetzte Richtung steuert, ist ein unverantwortlicher Angriff auf Pflegekräfte und Pflegebedürftige.

„Was zählt, ist Ihre Stimme!“

27-06-26 Per­sön­li­cher Wahl­auf­ruf von El­ke Kahr. „Wir ha­ben ver­spro­chen, auf der Sei­te je­ner zu ste­hen, die es sich nicht rich­ten kön­nen. Die­ses Ver­sp­re­chen ha­ben wir ge­hal­ten.“

Wahlkampfabschluss der KPÖ Graz

26-06-26 „Wir ha­ben ver­spro­chen, auf der Sei­te je­ner zu ste­hen, die es sich nicht rich­ten kön­nen. Die­ses Ver­sp­re­chen ha­ben wir ge­hal­ten. Wir ha­ben un­ser so­zia­les Ge­sicht auch als be­stim­men­de Re­gie­rung­s­par­tei be­wahrt und un­se­re Tü­ren für die An­lie­gen der Gra­ze­rin­nen und Gra­zer…

Wahlkampf: Heißer Endspurt auf dem heißen Pflaster

26-06-26 Schau­platz Lend­platz: Ein Be­such beim KPÖ-In­fo­stand, an dem vier KPÖ-Wahl­kämp­fer:in­nen in der hei­ßes­ten Pha­se des Gra­zer Ge­mein­de­rats­wahl­kampfs 2026 um Stim­men für die Po­li­tik von Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr wer­ben.

Gemeinderat: KPÖ fordert Hitze-Kataster für Grazer Schulen

25-06-26 „Ge­ra­de weil Kin­der und Ju­gend­li­che ei­nen gro­ßen Teil ih­res Ta­ges in Schu­len ver­brin­gen, ist ein wirk­sa­mer Schutz vor Hit­ze auch ei­ne Fra­ge der Ge­sund­heits­vor­sor­ge und der Chan­cen­ge­rech­tig­keit. Wir wis­sen heu­te sehr ge­nau, wel­che Stra­ßen und Plät­ze im Som­mer be­son­ders heiß…

Veröffentlicht: 13. Januar 2026