27. Jänner: Niemals vergessen

Auschwitz-Foto-Stanisław-Mucha-Bundesarchiv-wikimedia-commons.jpg

Mehr als 1,5 Millionen Menschen wurden in das KZ Auschwitz deportiert. (Foto: Stanisław Mucha, Bundesarchiv, wikimedia-commons)

Heute vor 78 Jahren, am 27. Jänner 1945, wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit. Mehr als 1,5 Millionen Menschen, zu 90 Prozent Jüdinnen und Juden, aber auch Homosexuelle, Roma und Sinti, Menschen mit Behinderung und Menschen, die Widerstand gegen den Nazi-Terror geleistet haben, wurden zwischen 1940 und 1945 in das größte Konzentrationslager des NS-Regimes deportiert. Zwischen 1,1 und 1,5 Millionen Menschen wurden dort ermordet. Noch als die Rote Armee im Jänner 1945 rasch am Vormarsch war schickte die SS über 60.000 KZ-Gefangene auf sogenannte Todesmärschen los, weiter ins Landesinnere. Als das Konzentrationslager schließlich befreit wurde, waren nur noch etwa 7.000 Gefangene vor Ort und am Leben.

Die Zahl der Opfer ist unvorstellbar. Auschwitz war nicht nur das größte Konzentrations- und Vernichtungslager der Nazis, sondern ist auch ein Symbol für die systematische und fabrikmäßige Ermordung von Menschen im Dritten Reich. „Niemals vergessen“ muss heute heißen, überall die Geschichten von Opfern und Täter:innen aufzuzeigen und dafür zu kämpfen, dass so etwas wie Auschwitz nie wieder geschieht.

27. Januar 2023