KPÖ: Murtalbahn darf nicht am Abstellgleis landen – Elektrifizierung jetzt!

Murtalbahn_Ramingstein.jpg
Foto: Herbert Ortner, Vienna, Austria, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Fahrzeitverkürzung, Elektrifizierung, verbesserter Fahrplan: Diese und weitere Forderungen bringt die KPÖ als Antrag in den Landtag Steiermark ein. Der Grund der Initiative liegt auf der Hand: „Bund und Land schieben sich gegenseitig die Schuld zu, weil keiner den ersten Schritt machen will. Das Land sollte zumindest von sich aus ein ernsthaftes Konzept vorlegen und mit dem Bund, aber auch mit dem Land Salzburg in Verhandlungen treten. Sonst droht die Region Murau-Murtal, beim öffentlichen Verkehr buchstäblich am Abstellgleis zu landen“, sagt Landtagsabgeordneter Werner Murgg von der KPÖ.

Der Hintergrund: Erst kürzlich trat die Region Murau-Murtal mit einem Bekenntnis zur Murtalbahn an Ministerin Gewessler und die steiermärkische Landesregierung heran. Der Grundtenor der Landespolitik war positiv, tatsächliche Maßnahmen lassen aber bislang auf sich warten. Konkret soll es nun durch den Antrag der KPÖ werden, der u. a. folgende Forderungen beinhaltet:

  • Errichtung von Bahnsteigen
  • Lichtzeichenanlagen zur technischen Sicherung von Eisenbahnkreuzungen
  • Anpassung der Gleisanlagen in ihrer Trassierung
  • Aufweitung der Tunnel in Murau und Predlitz/Kendlbruck
  • Elektrifizierung der Gesamtstrecke zwischen Tamsweg und Unzmarkt
  • Beschaffung von sieben Elektrotriebwägen parallel zur Infrastrukturverbesserung
  • Einrichtung eines Stundentakts über die Gesamtstrecke Tamsweg bis Unzmarkt
  • Einrichtung einer halbstündigen Verdichtung an Werktagen zwischen Unzmarkt und Murau

Das Gesamtvolumen des beantragten Investitionsprogramms beläuft sich auf 109 Mio. Euro für fünf Jahre, wobei der Anteil der Steiermark schlussendlich auf 43,6 Mio. Euro berechnet wird.

Das Land Steiermark kann gemäß Privatbahngesetz 2004 (PrivbG) eine außerplanmäßige Finanzierung durch den Bund beantragen. Laut des Mittelfristigen Investitionsprogramms des Bundes (kurz: MIP) nutzen etwa 1.480 Fahrgäste die Murtalbahn täglich. Eine Attraktivierung und Modernisierung würde die Fahrgastzahlen weiter erhöhen. Dafür wird sich die KPÖ auch im Landtag weiterhin einsetzen.

Krankenhaus Knittelfeld: Schließung auf Raten?

25-08-23 Es ist ei­ne Hi­obs­bot­schaft für Krebs­pa­ti­ent:in­nen im Mur­tal: Die Hä­ma­to-on­ko­lo­gi­sche Am­bu­lanz des Knit­tel­fel­der Spi­tals soll be­reits mit 1. Sep­tem­ber ge­sch­los­sen wer­den. Die bis­her in Knit­tel­feld be­han­del­ten Pa­ti­ent:in­nen müs­sen künf­tig nach Leo­ben fah­ren – ein Mehr­weg von ei­ner Stun­de und rund…

Krankenhaus Knittelfeld: Versorgung der Bevölkerung in Gefahr!

31-08-22 Ab An­fang Sep­tem­ber wer­den nur noch 60 von 122 Bet­ten in der Ab­tei­lung für In­ne­re Me­di­zin am Knit­tel­fel­der Kran­ken­haus zur Ver­fü­gung ste­hen. Ei­ne Sta­ti­on wird so­gar zur Gän­ze ge­sch­los­sen. Der Grund: Per­so­nal­man­gel – der seit lan­ger Zeit be­kannt ist. „Die…

Veröffentlicht: 15. März 2024