Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Zum Tod von Georg Kreisler

Letzter Auftritt in der Steiermark: September 2010 bei der KPÖ

Der Musiker, Kabarettist, Autor und Komponist Georg Kreisler ist tot. Nach dem Anschluß 1938 musste der damals 16-jährige mit seiner Familie Wien verlassen. Erst 1955 sollte Kreisler zwischenzeitlich in seine Geburtsstadt zurückkehren. In den Folgejahren begeisterte der Anarchist u.a. gemeinsam mit Helmut Qualtinger, Hans Weigel und Gerhard Bronner. Ab Mitte der 1970er Jahre trat Kreisler mit Barbara Peters auf. Mit ihr – seiner späteren Ehefrau – trat er erst im September letzten Jahres im Volkshaus Graz auf. Es ist kein Zufall, dass Kreisler, der zuletzt stets betonte, dass das Kabarett zu seinen Wurzeln, nämlich der „Gesellschaftskritik“, zurückkommen müsse, seinen letzten Auftritt in der Steiermark auf Einladung des KPÖ-Bildungsvereins absolviert hat. Am gestrigen Dienstag ist Georg Kreisler 89-jährig verstorben.

23. November 2011