Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Wolfgang Poller verstorben

Er war einer der Initiatoren der steirischen Friedensbewegung

Wolfgang Poller verstorben

Unser Genosse Wolfgang Poller, einer der Initiatoren der steirischen Friedensbewegung, ist am 10. Februar 2009 im 55.Lebensjahr verstorben.

Wolfgang Poller wurde am 24. Juli 1954 in Trofaiach geboren und wuchs bei seiner Großmutter auf, die auf ihn prägend wirkte und ihm Grundeinsichten der Arbeiterbewegung vermittelte.
Sehr früh engagierte er sich bei den Roten Falken, bei den Kinderfreunden und bei der SPÖ, wo er stets dafür eintrat, fortschrittlichen Ideen zum Durchbruch zu verhelfen.
In den Achtzigerjahren des 20. Jahrhunderts war er ein wichtiger Initiator der Friedensbewegung, die sich gegen die nukleare Hochrüstung und gegen die Aufrüstung des österreichischen Bundesheeres mit Abfangjägern wandte. Er trug viel dazu bei, dass in der steirischen Friedensbewegung ein solidarisches Klima vorherrschend war.
Höhepunkte dieser Aktivität - wahrscheinlich auch die Höhepunkte seines politischen Lebens - waren die Großdemonstrationen in Wien (1982 und 1983) und das große Konzert der Künstler für den Frieden 1984 in der Wiener Stadthalle.
Nach dem Ende seiner Anstellung bei den Kinderfreunden und nach vielen politischen Enttäuschungen trat er 2005 der KPÖ bei und kandidierte im Jahr 2006 auf der Landesliste der steirischen KPÖ für die Nationalratswahl.
Zu diesem Zeitpunkt war er schon von seiner schweren Krankheit gezeichnet, die er nicht mehr beherrschen konnte.

Nun ist er von uns gegangen.
Wir trauern um ihn.
Unser Mitgefühl gilt seinen Söhnen Benjamin und Marco und seiner früheren Frau Angela, mit der er viele Jahre verbracht hatte.
Die Verabschiedung findet am Mittwoch, dem 25. Februar um 13 Uhr in der Feuerhalle des Grazer Zentralfriedhofes statt.

KPÖ-Bezirkleitung Graz
Landesvorstand der steirischen KPÖ

18. Februar 2009