Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

VP-Majcen reitet gegen Kaltenegger-Unterstützer

Landtagsabgeordneter kann Unterstützung für KPÖ nicht verstehen

Wir müssen Sie auf eine sehr hinterfragbare Demokratieauffassung hinweisen, die der Fürstenfelder ÖVP-Landestagsabgeordnete Franz Majcen im Rahmen des dortigen VP-Bezirksparteitages zur Schau gestellt hat.
Wir zitieren die Kleine Zeitung (21. 8. 05, Region Südoststeier): „In seinem Schlusswort ereiferte sich Majcen dann noch über die Unterschriften für die KPÖ. Er könne nicht verstehen, dass jemand mit dem Argument der Demokratie für sie unterschreibe und so ihre Kandidatur ermögliche.“
Bekanntlich sieht die Landtagswahlordnung in der Steiermark vor, dass in kurzer Frist pro Wahlkreis 200 Unterstützungserklärungen in den Gemeindeämtern unterschrieben und beglaubigt werden müssen. Im Wahlkreis Oststeiermark und auch in der Bezirksstadt Fürstenfeld haben viele Wahlberechtigte mit ihrer Unterschrift der Kaltenegger-KPÖ in Rekordzeit die Kandidatur ermöglicht, die mit unserer Partei sonst nichts zu tun haben. Was sie am 2. Oktober wählen werden, bleibt ihr Geheimnis.

Stadtrat Ernest Kaltenegger: „Ich möchte diesen Menschen noch einmal ausdrücklich danken. Demokratie bedeutet auch, dass unterschiedliche persönliche Strömungen um die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger wetteifern. Wenn Landtagsabgeordneter Majcen sich darüber aufregt, dass jemand mithilft, die doch sehr restriktiven gesetzlichen Voraussetzungen für Listen, die noch nicht im Landtag vertreten sind, zu erfüllen, dann löst er bei mir – gelinde gesagt – Kopfschütteln aus.
Hier ist ein klares Wort der Landes-ÖVP angebracht. Es wäre nicht gut, wenn Herr Majcen für diesen Ausritt auch noch belohnt würde.“

Rückfragehinweis: 0316 71 24 79

22. August 2005