Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Trofaiach: Sylvester Heider Platz

Trofaiach: Sylvester Heider-Platz!

In Trofaiach wird es einen Sylvester Heider Platz geben. Das hat der Gemeinderat der obersteirischen Stadt in seiner jüngsten Sitzung mit 4 Gegenstimmen (3 FP und 1 SPÖ) beschlossen. Der Vorplatz vor dem ehemaligen Umspannwerk Ost wird künftig den Namen des Kommunisten, antifaschistischen Kämpfers und Mitgliedes der Partisanengruppe Leoben-Donawitz tragen, der vor 60 Jahren von den Nazis am Thalerkogel ermordet worden war.

Damit hat die Initiative der KPÖ-Trofaiach Erfolg gehabt, die mit einem Dringlichkeitsantrag im Gemeinderat am 26. 2. 2004 gefordert hatte, auf diese Weise das Gedenken an den österreichischen Freiheits- und Widerstandskämpfer Sylvester Heider zum Ausdruck zu bringen. 60 Jahre nach dem Opfertod von Sylvester Heider wird endlich ein Platz in Trofaiach den Namen dieses Märtyrers für ein freies Österreich erhalten.
Spät, aber nicht zu spät, wird ihm der gesellschaftliche Dank dafür abgestattet, dass er für Österreich sein Leben ließ.

Landesvorsitzender Parteder dankte am Donnerstag den KPÖ-Gemeinderäten Gabriele Leitenbauer und Karl Rußheim für diese Initiative und verwies darauf, dass Trofaiach damit ein Beispiel für andere Gemeinden gesetzt habe. So ist in Graz die Benennung einer Straße oder eines Platzes nach dem Schauspieler, Regisseur, Kommunisten und Widerstandskämpfer Karl Drews seit Jahren „auf Eis gelegt“.

1. Juli 2004