Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Tag der offenen Konten auch in Leoben

Werner Murgg legt Verwendung der Politgehälter offen

LEOBEN. Am Mittwoch legte Werner Murgg, KP-Landtagsabgeordneter und Leobener Stadtrat, „Rechnung“. „Einmal jährlich ist der Tag der offenen Konten“, erklärte Murgg, denn er und drei weitere steirische KP-Abgeordnete wollen für die Öffentlichkeit transparent und nachvollziehbar machen, was mit den Geldern, die sie übers Jahr in eine Art Sozialtopf zahlen, passiert.

Jährlich zahlt Murgg etwa 24.000 Euro in diesen Sozialtopf. Und diese Summe setzt sich aus einem Teil seines Gehaltes als Landtagsabgeordneter und des gesamten Bezugs als Stadtrat zusammen. „Ich behalte mir 1900 Euro netto im Monat“, so Murgg. Im Jahr 2007 wurden 5600 Euro für Mieten und Kautionen verwendet, 3100 Euro für Gutscheine, mit denen beispielsweise Lebensmittel gekauft werden konnten. Wie Murgg betont, widerstrebe es ihm, Bargeld auszuzahlen, weil man ja nicht wissen könne, ob es zweckentsprechend verwendet oder für Glücksspiele eingesetzt werde. 1277 Euro sind für Stromrechnungen geflossen, die von Bedürftigen nicht beglichen werden konnten. Etwa 800 Euro für Heizkostenrechnungen. Weitere Ausgaben gingen in medizinische Kosten, Fahrtspesen, Kindergartengebühr, Ferienaktion, Rechtshilfe, Begräbnis- und Übersiedlungskosten. Murgg erklärt aber auch, dass Geld gespart werde, da man doch einiges für Prozesse in Mietrechtsfragen brauche. „Auf jeden Fall ist alles ganz genau belegbar“, so Murgg.

(Kleine Zeitung, Region Leoben, 17.1.08)

17. Januar 2008