Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

STOPP TTIP

Fahrt zu Großdemo nach Graz 4. Juni 2016

TTIP-Plakat-knfd-2016-A4.pdf

Seit 2013 verhandeln die EU und die USA über ein weitreichendes Freihandelsabkommen namens TTIP (Trans­atlantic Trade and Investment Partnership). Das Abkommen zielt auf eine Angleichung von Gesetzen und Regelungen in den Wirtschaftsregionen der EU und der USA ab.

Die Verhandlungen laufen völlig undemokratisch ab:

  • die Verhandlungsdokumente sind geheim
  • das Europäische Parlament wird lediglich informiert und ist zur Geheimhaltung verpflichtet
  • nationale Parlamente sind nicht eingebunden und werden  meistens nicht einmal informiert

Dagegen sind die Vertreter großer Konzerne sehr wohl mit am Tisch. Im Vorfeld der Verhandlungen fanden 93% der Treffen mit LobbyistInnen internationaler Großkonzerne statt.

Hinter TTIP versteckt sich ist ein massiver Angriff auf alles, was uns wichtig ist: 

  • Soziale Sicherheit 
  • Arbeitsrechte
  •  Umweltschutz und nachhaltige Landwirtschaft
  • Demokratie
     

Da die Standards in Europa in vielen Bereichen wesentlich höher sind als in den USA, würden diese durch eine Angleichung enorm unter Druck kommen. Durch die Schaffung eigener Schiedsgerichte soll die nationale Gesetzgebung ausgehebelt werden. Die Macht der Konzerne würde noch mehr  anwachsen.
 

TTIP ist gegen die Interessen der großen Mehrheit der Bevökerung. Alles auf unserem Planeten soll zur Ware gemacht und in Konzernprofite umgewandelt werden. Doch der Widerstand dagegen wächst. Noch ist TTIP nicht beschlossen. Es ist nötig aktiv zu werden. Eine Möglichkeit ist die Teilnahme an der Großdemonstration gegen TTIP am 4. Juni in Graz. 

 

Noch ist es nicht zu spät - wehren wir uns!

21. Mai 2016