Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Steirische KPÖ zieht geschlossen in die Landtagswahl

Kleine Zeitung berichtet über Landeskonferenz

"Die KPÖ hofft auf Graz. Die Zahl der Stimmen bei der Grazer Gemeinderatswahl 2008 hätte für ein Grundmandat im Landtag gereicht.

Die Landtagsabgeordnete Claudia Klimt-Weithaler wurde am Samstag bei einer Landesversammlung der KPÖ auch offiziell zur Spitzenkandidatin und damit Nachfolgerin von Ernest Kaltenegger ausgelobt. Der "bekannteste Kommunist Österreichs" tritt nach 45 Berufs- und 30 Polit-Jahren in die zweite Reihe. Klimt-Weithaler wurde von 96,5 Prozent der Delegierten bestätigt, sie wird die einzige Frau an der Spitze einer wahlwerbenden Partei sein. Von Beruf Kindergärtnerin, hat sie sich im Landtag vor allem als Sozialsprecherin profiliert.

Die Einheit der Partei und ihrer Spitze hebt der Parteivorsitzende, Franz-Stephan Parteder, als das entscheidende Plus im Vergleich zu den Grünen hervor. Und auch bei den brennenden Themen in Graz - Studentenaufstand, Widerstand gegen das Haus Graz und gegen das Murkraftwerk - kann sich die KPÖ aktionistisch gut positionieren."

(Kleine Zeitung, 15. 11.09)

14. November 2009