Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Schwerer Rückschlag für Fohnsdorf

KPÖ-Wieser zum Konkurs von Kranbau Penz

Der Konkurs der FA. Penz ist wieder ein Rückschlag für die Gemeinde Fohnsdorf und das gesamte Aichfeld. Das stellt man bei der Fohnsdorfer KPÖ fest. Schon Ende der 90iger Jahre hat der damalige Betriebsratvorsitzende Gerd Wieser davor gewarnt, das Teile der Produktion nach Ungarn und Tschechien verlegt werden. Die Billigprodukte aus diesen Ländern, entsprachen nicht der Qualität der Arbeiten im Stammbetrieb. Es waren damals schon ständig Garantiearbeiten auf Kosten der Firma zu leisten. Die Beteiligungen bei fremden Firmen hat die Bilanz schwer belastet. Ab 2004 begann schon schleichender Mitarbeiterabbau. Durch schlechtes Management, verstärkt durch die jetzige Wirtschaftskrise, gehen wieder 70 Arbeitsplätze verloren.

5. März 2009