Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Pflegeheim Kammern: Das sagt die KPÖ

Stellungnahme von Gabi Leitenbauer ("Schwammerlturm")

Das Pflegeheim Viola in Kammern hat Probleme. Soziallandesrat Kurt Flecker (SPÖ) weigert sich, mit dem Heim einen Heimvertrag abzuschließen, da es für Viola angeblich keinen Bedarf gäbe. Ohne Heimvertrag gibt es auch keine Bezuschussung der Heiminsassen aus den Mitteln des Sozialhilfeverbandes. Die Sache ist beim Verwaltungsgerichtshof anhängig.
Karl Dobnigg (SPÖ), Bürgermeister von Kammern, hat die Sache unlängst im Sozialhilfeverband zur Sprache gebracht. Die Auslastung des Heimes zeige, daß ausreichend Bedarf an Pflegeplätzen vorhanden sei. Die KPÖ-Vertreterin im Verband, Gemeinderätin Gabi Leitenbauer (Trofaiach), schloß sich dieser Meinung an.

Es sei ein Wahnsinn, wenn für die dort untergebrachten Menschen der Sozialhilfeverband keine Zuschüsse übernehme und die Kosten stattdessen die Heiminsassen und deren Angehörige übernehmen sollen. Allerdings müsse endlich auch einmal zur Sprache gebracht werden, warum die aus öffentlichen Mitteln finanzierte Sozialhilfeverbandsumlage immer weiter steige. Ursache seien die während der letzten Jahre mehrmals erhöhten Tagessätze der Pflegeheime.
Diese seien vor allem auf Druck der privaten Betreiber von Pflegeheimen erhöht worden, um deren satte Gewinne zu sichern. Es könne auf Dauer nicht sein, daß die Gewinne privater Geschäftemacher im Pflegebereich von der öffentlichen Hand subventioniert werden. Auch das Viola-Heim wird von der privaten Fischl-Moser Gruppe geführt.

(Schwammerlturm, Mai 08)

4. Juni 2008