www.kpoe-steiermark.at
  1. KPÖ Steiermark
  2. Aktuelles
  3. „Meinst du, die Russen wollen Krieg?“

„Meinst du, die Russen wollen Krieg?“

46516163_2298667620364980_1957808937201827840_o-800x520.jpg
Ukrainische und US-amerikanische Militärtruppen beim gemeinsamen Training im ukrainischen Lwiw.

…so lautete der Titel eines Gedichts des russischen Dichters Jewgeni Jewtuschenko aus den 60er-Jahren. Leider hat sich an der antirussischen Propaganda in all den Jahrzehnten nicht viel geändert. Trauriges Beispiel ist der Ukraine-Konflikt.

Anfang der 90er Jahre, als sich das Warschauer Militärbündnis aufgelöst hat und Deutschland wiedervereinigt wurde, wurde Russland zugesagt, dass sich die NATO nicht nach Osten ausdehnen werde. Seitdem haben sich die Grenzen der NATO trotzdem weit nach Osten verschoben. Die meisten ehemaligen Verbündeten Russlands bzw. der Sowjetunion sind mittlerweile NATO-Mitglied. Im Baltikum ist das westliche Militärbündnis direkt an die Grenzen Russlands herangerückt.

Die NATO ist nicht bereit, einen Beitritt der Ukraine auszuschließen. Mehr noch: NATO-Truppen sind bereits in der Ukraine stationiert. Russland wird eingekreist und fürchtet um seine Sicherheit. Hinter dieser Politik der NATO stehen die weltpolitischen und wirtschaftlichen Interessen der USA. Der Konflikt in der Ukraine wird in diesen Wochen aufgestachelt, um Russland unter Druck zu setzten.

Die EU spielt dieses Spiel mit – gegen die Interessen der Menschen in Europa. Der Frieden in Europa ist in Gefahr. Daraus könnte ein Weltenbrand entstehen. Ein Krieg in der Ukraine brächte unsägliches Leid in den betroffenen Regionen und wäre mit massiven Fluchtbewegungen verbunden. Die wirtschaftlichen Auswirkungen und das menschliche Leid wären unabschätzbar.

Je näher eine Militärmacht an die Grenze einer anderen Militärmacht heranrückt, desto gefährlicher wird es. Eine Abrüstung der Worte und der Waffen, die Schaffung einer entmilitarisierten Zone zwischen NATO-Mitgliedsstaaten und Russland und verlässliche Sicherheitsgarantien sind dringend nötig, um den Frieden zu sichern.

_______________________________
Dieser Artikel erschien in den Spielberger Nachrichten.

KPÖ Graz
Foto: ©Viktoria Dinius

Das will die KPÖ. Wahlprogramm in einfacher Sprache

05-06-26

Landtagsklub
Foto: ©© Lukas3333, https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:%C3%96BB_4744_008.jpg, CC BY-SA 4.0

Grazer ÖBB-Fahrdienstleitung auf dem Abstellgleis? – KPÖ kritisiert Verlegungspläne nach Villach

05-06-26 Im Zu­ge ei­ner ge­plan­ten Zen­tra­li­sie­rung der ÖBB-Fahr­di­enst­lei­tun­gen im kärnt­ne­ri­schen Vil­lach sind be­reits zahl­rei­che Stand­or­te in der Stei­er­mark ver­lo­ren ge­gan­gen. Nun droht auch je­ne in Graz noch im kom­men­den Herbst nach Kärn­ten ver­legt zu wer­den. Dar­über hin­aus pla­nen die ÖBB, bis…

KPÖ Graz

KPÖ stellt Wahlprogramm vor

03-06-26 Wel­che Schwer­punk­te sie in den nächs­ten Jah­ren set­zen wol­len und wel­che Vor­schlä­ge sie für die Ent­wick­lung der Stadt ma­chen, fas­sen die Gra­zer Kom­mu­nist:in­nen in ih­rem Kom­mu­nal­pro­gramm zu­sam­men.

KPÖ Graz

KPÖ wirkt: Podiumsdiskussion Inklusion findet statt

03-06-26 Im April ha­t K­PÖ-In­k­lu­si­ons­sp­re­cher Phi­l­ipp Ul­rich im Ge­mein­de­rat ei­ne Po­di­ums­dis­kus­si­on an­ge­regt, bei der Men­schen mit und auch oh­ne Be­hin­de­run­gen al­les über die In­k­lu­si­ons­zie­le der wahl­wer­ben­den Par­tei­en er­fah­ren kön­nen. Die­se wird nun am 8. Ju­ni statt­fin­den.

Veröffentlicht: 24. Januar 2022

copyright: 2022, www.kpoe-steiermark.at

Artikel von: www.kpoe-steiermark.at (http://www.kpoe-steiermark.at)
Die URL zu diesem Artikel ist: https://www.kpoe-steiermark.at/meinst-du-die-russen-wollen-krieg.phtml