Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

KPÖ fordert Bekenntnis zur Schnellbahn

..für das Vordernbergertal (Kleine Zeitung)

KPÖ fordert Bekenntnis zur Schnellbahn
Aufgrund der vorliegenden Kosten für das Buskonzept ist jetzt wieder die Diskussion über die Schnellbahn Vordernbergertal entflammt.

W erner Murgg, Leobens KP-Stadtrat und Landtagsabgeordneter, kritisiert das Vorgehen der SPÖ in Sachen S-Bahn Vordernbergertal. Die KPÖ setze sich seit Jahren dafür ein, dass die geplante S-Bahnlinie von Graz nach Leoben und Kapfenberg bis nach Trofaiach verlängert wird. "Dafür existieren Gemeinderatsbeschlüsse der Stadtgemeinde Trofaiach und seit kurzem, auf Antrag der KPÖ, auch ein gültiger Beschluss des Landtages", so Murgg. Im Leobener Gemeinderat sei ein Bekenntnis zu diesem Anliegen bisher an der ablehnenden Haltung der SPÖ gescheitert. Und zwar wegen der mit der S-Bahn verbundenen Kosten für die Gemeinden des Vordernbergertales. Deshalb habe man für das Buskonzept plädiert.

Werner Murgg: "Seit einigen Tagen ist die Argumentation von Konrad & Co in sich zusammengebrochen. Das Gegenteil der SP-Propaganda ist wahr: Die Gemeinden werden für das Buskonzept zahlen müssen, während für die von uns geforderte S-Bahn laut Verträgen eindeutig das Land die Finanzierung übernehmen müsste." Während sich die Bürgermeister des Übelbachtales auf die Hinterfüße gestellt hätten und dort die S-Bahn fahre, hätten "unsere Gemeindeoberen der Buslobby nachgegeben und alles verbockt", sagt Murgg.

Die KPÖ werde in der kommenden Gemeinderatssitzung neuerlich einen Antrag einbringen, in dem ein Bekenntnis Leobens zur S-Bahn bis nach Trofaiach auch von Leoben gefordert werde.

(Kleine Zeitung, Region Leoben, 5.6. 10)

7. Juni 2010