Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kein Wahlkampf im Werk Donawitz

GLB-Edlinger: "Gleiches Recht für alle"!

Gleiches Recht für alle

Gestern sorgte ein Wahlwerbeauto des SP-Spitzenkandidaten Karl Dobnigg auf dem Werksgelände der Voestalpine Donawitz für Aufregung.

"Es gibt einen Vorstandsbeschluss der Voestalpine, dass am Werksgelände keine Wahlwerbung gemacht werden darf. Heute habe ich aber gesehen, dass der SP-Spitzenkandidat Karl Dobnigg mit einem Wahlwerbeauto mit Feldbacher Kennzeichen am Werksgelände herumfährt, auf dem es beispielsweise um eine Vorzugsstimme für ihn geht“, meinte gestern Helmut Edlinger, Betriebsrat des gewerkschaftlichen Linksblocks. Er steht auf dem Standpunkt, dass gleiches Recht für alle gelten müsse, denn als Werner Murgg, KP-Landtagsabgeordneter und Leobener Stadtrat, vor kurzem einen Werksbesuch machen wollte, sei dies auch abgelehnt worden. So gesehen, müsste seiner Meinung nach das Wahlauto aus dem Werksgelände weg kommen.

Service

Johann Scharfetter, Pressesprecher der Voestalpine Donawitz, hat den Fall sofort mit dem Vorstand abgeklärt und versichert, dass so etwas nicht mehr passieren werde. Dobnigg sei deshalb mit diesem Auto unterwegs, da sein privates beim Service sei. Es gelte aber der vom Vorstand gefasste Beschluss. „Was wir aber nicht verhindern können, sind Wahlpickerln auf Privat-Pkw“, so Scharfetter.

Und Karl Dobnigg, Nationalratsabgeordneter und Betriebsrat der Voestalpine, erklärt, dass er für einige Tage dieses Wahlwerbeauto bekommen habe, da er mobil sein sollte, sein Auto aber noch ein paar Tage beim Service stehen müsse. „Ich bin seit 43 Jahren hier beschäftigt, bin also kein Außenstehender und habe als Betriebsrat viel für die Belegschaft gemacht. Es hat ein Schreiben gegeben, dass es keine Politikerbesuche vor der Wahl gibt. Das hier ist mein Arbeitsplatz, aber ich möchte nicht provozieren und habe kein Problem damit, das Auto auf dem Parkplatz draußen stehen zu lassen. Und ich habe auch kein Problem mit Betriebsrat Edlinger, aber ich frage mich, ob wir keine anderen Probleme haben“, so Dobnigg.

(Kleine Zeitung, Region Leoben, 8.9. 06)

8. September 2006