Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Impfbusse gegen die vierte Welle - KPÖ-Antrag im Landtag

Mobile Teams können gezielt Impfungen anbieten

Die mittlerweile vierte Corona-Welle steht bevor. Noch ist ein wenig Zeit, um allen Menschen in der Steiermark die Impfung möglichst einfach und niederschwellig zu ermöglichen. Die KPÖ erneuert daher ihre im Vorjahr im Landtag eingebracht Forderung, Impfbusse einzuführen. In anderen Bundesländern wird das Modell mit Erfolg angewendet.

mpfbusse nach dem Vorbild der Blutspende- und Röntgenbusse könnten lokale Stellen entlasten. Gleichzeitig wäre es möglich, Betriebe und Berufsschulen gezielt anzusprechen – besonders, wenn an einem Ort vermehrt Infektionen auftreten. Ein lokales, aufsuchendes Angebot kann auch über die Zeit der Corona-Pandemie hinaus helfen, den Menschen Impfungen unkompliziert nahezubringen und Impflücken zu schließen.

Ein entsprechender Antrag der KPÖ wurde im März 2021 von ÖVP, SPÖ und FPÖ abgelehnt. Angesichts der drohenden vierten Welle erneuert die KPÖ ihren Vorschlag mit einem Antrag an den Landtag. In anderen Gebieten wurde gezeigt, dass der Einsatz von Impfbussen sinnvoll und möglich ist:

 

27. August 2021