Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Fohnsdorf: KPÖ-Wieser hat Finanzprobleme aufgezeigt

aber SPÖ-Mehrheit ignorierte Warnungen im Prüfungsausschuss


Zum heutigen Bericht über die extrem angespannte finanzielle Lage der Gemeinde Fohnsdorf stellt man bei der steirischen KPÖ folgendes fest:


 
KPÖ-Gemeinderätin Elfriede Wieser hat seit Jahren auf die Gefahren hingewiesen, die sich durch die Belastung ergeben, welche die Gemeinde Fohnsdorf im Zusammenhang mit dem Thermenbau auf sich genommen hat. Als Vorsitzende des Prüfungsausschusses hat sie immer wieder darauf aufmerksam gemacht. Sie musste aber feststellen, dass Bürgermeister Straner und die SPÖ-Fraktion diese Arbeit im Interesse der Gemeindebürger nicht schätzten, sondern einige Male unsachlich kritisierten. Im Vorjahr kam sogar eine Prüfung der Veranlagungen der Gemeinde erst mit Verspätung zustande, weil SPÖ-Mitglieder des Prüfungsausschusses zuerst keine Zeit hatten.

Bereits im Dezember 2005 hatte Gemeinderätin Wieser die Ablehnung des Fohnsdorfer Budgets mit folgenden Worten begründet: „Die Finanzsituation unserer Gemeinde wird schön langsam dramatisch.“

Jetzt ist dieser Fall für alle sichtbar eingetreten. Die KPÖ wehrt sich dagegen, dass die Gemeindebürger für Fehlentscheidungen auf höchster Ebene die Kosten tragen sollen.

KPÖ hat schon 1999 gewarnt

schulden_glueckauf71-april99.pdf
In ihrer Gemeindezeitung "Glück Auf" hat die KPÖ schon vor 10 Jahren auf die Verschuldung hingewiesen.

7. Mai 2009