Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

"Ein starkes Zeichen gegen die Aushöhlung der Neutralität"

Kaltenegger und Kahr sprachen auf der Nationalfeiertagsveranstaltung in Kapfenberg

Landtagsklubobmann Ernest Kaltenegger und die Grazer Stadträtin Elke Kahr waren die Hauptredner auf der traditionellen Festveranstaltung der steirischen KPÖ zum Nationalfeiertag, die heuer auf der Burg Oberkapfenberg stattfand.
Kaltenegger betonte, dass die KPÖ den Nationalfeiertag in dieser Form begeht, "um Begriffe wie Heimat oder Nation nicht den Ewiggestrigen oder jenen politischen Seelenverkäufern zu überlassen, die bei Bedarf schnell einmal ihre feinen Business-Anzüge gegen Trachtenjanker tauschen, um Bodenständigkeit vorzutäuschen.
Heimat ist für uns kein negativer Begriff, wenn er nicht dazu missbraucht wird, um sich über andere Völker, Nationalitäten und Rassen zu erheben".
Stadträtin Elke Kahr: "Wir setzen heute auch ein Zeichen für Österreich und gegen die Politik der Aushöhlung unserer Neutralität.
Dabei wäre eine aktive Neutralitätspolitik für unser Land gerade jetzt dringend notwendig: Die Konflikte zwischen der USA, Russland und Europa werden immer häufiger und schärfer. Der sogenannte Krieg gegen den Terror, bei dem es vor allem um die Kontrolle über die Rohstoffvorkommen geht, erfasst immer größere Teile der sogenannten dritten Welt – und er kostet immer mehr: Milliarden von Dollars und Euros, vor allem aber immer mehr Menschenleben.
Österreich könnte als neutraler Vermittler ganz im Sinne der Neutralitätspolitik in den Siebziger- und Achtzigerjahren des 20. Jahrhunderts in dieser schwierigen Situation eine positive Rolle spielen. Stattdessen beteiligt man sich – unter Führung der deutschen Bundeswehr – an den Schlachtgruppen der EU und stationiert die Eurofighter – hochmoderne Kampfflugzeuge, die für den Einsatz in Krisengebieten gedacht sind – auf dem Fliegerhorst Zeltweg."

Der Schriftsteller Erich Hackl zeigte mit seiner – von den Zuhörern mit großer Aufmerksamkeit verfolgten -Lesung über den Lagerfotografen von Auschwitz die Verbindung von Patriotismus und internationalistischer Haltung auf.
Clemens Perteneder von der KPÖ-Kapfenberg konnte als Gastgeber der Veranstaltung so viele TeilnehmerInnen wie schon lange nicht mehr an einem Nationalfeiertag begrüßen.

26. Oktober 2007