Steirische Tierheime in Not: KPÖ fordert Runden Tisch

"Mittel müssen gerecht eingesetzt werden"

In einer Pressekonferenz mit Obmann Dr. Günther Haider und der Leiterin des Tierheims Franziskus in Rosental, Mag. Nina Mocnik, berichtete KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler heute über die Notlage vieler steirischer Tierheime, in die diese von der Landespolitik gebracht wurden.

Der zuständige Landesrat Dr. Kurzmann (FP) nimmt durch seine rücksichtslose Vorgangsweise in Kauf, dass mehrere Tierheime in die Insolvenz schlittern, obwohl sie äußerst sparsam wirtschaften. Die KPÖ hat deswegen eine Anfrage an ihn gestellt, die Antwort ist noch ausständig. Ein großer Teil der Arbeit in diesen Einrichtungen wird ehrenamtlich verrichtet. Das Tierheim Franziskus im weststeirischen Rosental wurde erst 2012 eröffnet, danach wurde die Förderung sofort um 40 % reduziert.

Derzeit bekommen die Tierheime unterschiedliche Sätze für jeden Platz, jährlich zwischen 800 und 1600 Euro Obmann Dr. Haider: „Die Tierheime brauchen nicht mehr Mittel, aber diese müssen endlich sinnvoll und gerecht eingesetzt werden.“ KO Klimt-Weithaler kritisiert in diesem Zusammenhang die 52.000 Euro, die LR Kurzmann für eine Evaluierung der Tierheime – das Tierheim Franziskus erst vor kurzem evaluiert – ausgibt: „Mit diesem Geld wäre das Überleben des Tierheims Franziskus schon deutlich einfacher. Die Evaluierung kostet nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Zeit, in denen viele Tiere auf der Strecke bleiben. Es ist auch zu befürchten, dass sie als Vorwand für Kürzungen dient.“

Mag. Mocnik und Dr. Haider hoffen, dass Landesrat Dr. Kurzmann einen Runden Tisch einberuft, in dem die Probleme offen diskutiert werden können. LAbg. Klimt-Weithaler sagte zu, sich beim Landesrat dafür einzusetzen.

Damit das Tierheim weiterhin seine Aufgabe erfüllen und Tiere, um die sich sonst niemand kümmert, aufnehmen kann, werden dringend Spenden benötigt. Claudia Klimt-Weithaler überreichte der Leiterin Mag. Mocnik einen 100-Euro-Baustein und bittet alle, die die Möglichkeit dazu haben, das Heim zu unterstützen. Kontakt: www.tierheimfranziskus.at

18. Oktober 2013